Großstein(2632m) - eine ruhige Aussichtswarte

Publiziert von ADI , 24. November 2011 um 22:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:15 Juli 2007
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Gramais-Großer Wald-Roßkarbach-Roßkaralpe-Grasschartl-Großstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse nach Gramais(1321m); P im Ort(noch kostenlos)
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Gramais
Kartennummer:AV-Karte Lechtaler Alpen Parseierspitze Nr. 3/3 1:25000

Der schöne Großstein ist in der Ecke der höchste Berg, eine Besteigung lohnt.

Die Tour ist jetzt schon wieder 4 Jahre her, ein weiterer Besuch von der anderen Seite(von Madau aus) im nächsten Jahr ist daher dringend erforderlich.

Los ging's damals in Gramais auf gutem und sehr schönen Steig entlang vom Roßkarbach hoch zum schönen Roßkarsee, bzw. zur Roßkaralpe.
Weiter steil und weglos hoch zum Grasschartl(2375m).
Oben dann ein großer Steinmann und Beginn der Markierungen.

Über die Nordflanke erreicht man eine Lücke im Westgrat und so um ein Eck herum(II) den wunderbar aussichtsreichen Gipfel, mit dem schönen Kreuz.
Rückweg dann über den Heizensprossensteig.

Eine äußerst lohnende Lechtalerunternehmung, einsam. Wunderbare Landschaft!

Mit auf Tour damals: Tourenspezi Hans

Tourengänger: ADI

Tef hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2011 um 21:27
Servus Adi,
super Tour mit tollen Fotos!
über den Gipfel sind wir schon öfters mit dem Finger auf der Landkarte drübergfahrn...wenn ich deine Fotos so anschau, ist das glaub ich genau nach unserem Geschmack...ein Ziel für 2012!
beste Grüße
Tef

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. November 2011 um 04:06
logo!
der ist genau was für Euch.
Wunderschöne Landschaft, da könnt' Ihr fotografieren.

VLG, ADI

Maxe hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2011 um 14:44
Wie immer ein klasse Bericht und diese Bilder - ein Traum! 100% AKW war das ja damals, so sollts immer sein!

Viele Grüße, dein Bergspezi Max

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2011 um 18:34
Danke, Maxe!

unglaublich, wie die Zeit vergeht....ist die Tour auch schon wieder 4 Jahre her, ich kann's kaum glauben.
Werd' im nächsten Jahr mal von Madau über den Mahdberg nochmal hochschauen.
Wenns't mitwillst, mußt mir Bescheid sagen.

VLG aus "Monaco", G.

Grimpeur hat gesagt: Mal wieder auf ADI's Spuren
Gesendet am 15. Mai 2015 um 18:33
war gestern auch droben, der erste Stapfer heuer. Bin hochzuhs direkt in Falllinie zum Gipfel aufgestiegen, da der Normalweg in die Flanke reinging, das war auch ok so. Runter dann eben diesen markierten Normalweg, war schon ein gutes Geeeiere tlw. in dem sumpfigen Schnee bei den ausgesetzten und tlw. verwächteten Querungen.

VG
Grimpeur

Dana80 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2015 um 19:37
Danke für die Insipration!!! Heute habe ich die Runde gemacht...Gramais-Rosskarsee-Grossstein-Ab-Gr.Schafkarspitze-Heizensprossensteig-Gramais und es hat sich rentiert!!!!!!!
Grossstein sehr wenig besucht im Vergleich zur Schafkarspitze.Da wird die Rinne bei mehreren Personen gefährlich :-(
Einen schönen Gruss von der Leiterspitze.Radl hat es geschafft :-))

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Empfehlung der Tour
Gesendet am 26. Juli 2017 um 20:40
Danke für die Empfehlung!
Wenn ich nicht vor 2 Jahren einen kleinen Bergunfall beim Abstieg vom Landschaftseck gehabt hätte, wäre ich noch am selben Tag den Großstein angegangen. Am Roßkarsee hätte ich danach wegen der geplanten Tour am folgenden Tag zur Großen Schafkarspitze biwakieren wollen, wären für den Abend keine Gewitter angekündigt worden. Vorteilhaft wäre eine Biwakschachtel dort!
An einem schönen, trockenen Augusttag gehts halt wieder da hinauf!
PS: Es ist vorteilhaft, vor einer Tour nicht nur den AV-Führer zu studieren, sondern auch Tourenberichte bei "hikr"! Hier hab ich z.B. erfahren, dass es zum Großstein Markierungen gibt.