Ruine Weissenau - Spaziergang von Interlaken

Publiziert von bacillula , 7. November 2011 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Interlaken West
Unterkunftmöglichkeiten:Tourismus Interlaken

Kinderwagengeeigneter Spaziergang zur Ruine Weissenau

Route
Ich sitze im Kinderwagen und werde vom Bahnhof Interlaken West (P 563) auf dem Wanderweg dem Aarekanal in Richtung Tschingeley geschoben. Wir queren dann die Brücke zu P 559, wo sich die Ruine Weissenau befindet. Während ich im Wagen warte, besucht bacillus die Burgruine und winkt von oben herunter. Anschliessend dem Wanderweg dem Ufer des Thunersees entlang durch das Naturschutzgebiet Neuhaus - Weissenau, wo ich ein paar Wasservögel sichte, nach Neuhaus. Dem orografisch linken Ufer des Lombachs entlang schlafe ich bis P 602 (obschon es schüttelte) und dann via Unterseen zum Ausgangspunkt zurück.

Anmerkungen
  • Die Burgruine Weissenau ist die grösste und besterhaltene Burganlage des Berner Oberlandes, die als befestiger Hafen im Mündungsdelta der Aare errichtet wurde.
  • Das Naturschutzgebiet Neuhaus - Weissenau ist eines der ältesten Ufergebiete der Schweiz, das bereits 1931 auf Initiative von Hans Spreng unter Naturschutz gestellt wurde. Interessante Vogelbeobachtungen möglich, da es ein wertvoller Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz für Wasservögel darstellt.
  • Die ganze Route ist kinderwagengeeignet, im Sommer kann bei Neuhaus auch gebadet werden.
  • Bei der Bootsanlegestelle Neuhaus kann eingekehrt Hotel Neuhaus oder (im Sommerhalbjahr) das Schiff bestiegen werden.

Tourengänger: bacillus, bacilla, bacillula

Von Interlaken nach Merligen · DanyWalker