Von Interlaken nach Merligen

Publiziert von DanyWalker , 25. April 2022 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 April 2022
Strecke:13.5 Km

Einfache aber wunderschöne Wanderung am Ufer des Thunersees.

Mit dem Titel und dem Anfangssatz, ist eigentlich so ziemlich alles gesagt. Eine einfache aber bestimmt lohnenswerte T1 Wanderung.
Wir starten in Interlaken West, und laufen dem Schiffskanal entlang zur Burgruine Weissenau. Hier gibt es den ersten, etwas erhöhten Blick auf den Thunersee und den Niesen, der ständige Begleiter dieser Wanderung.
Es folgt ein herrlicher Weg durchs Naturschutzgebiet Weissenau.
Bei Sundlauenen kommen dann die ersten nennenswerten Höhenmeter ins Spiel. Es geht hinauf zu den Beatus Höhlen.
Wir rasten dort bei einer Parkbank und verzichten in Anbetracht des grossen Rummels auf einen Höhlenbesuch.
Noch einmal gibt es nach dem Picknick einige wenige Höhenmeter über dem Steinbruch zu bewältigen. Es sind dann mehr oder weniger auch die letzten. Bis nach Merligen geht es eher locker weiter. Immer wieder gibt es herrliche Ausblicke auf den Thunersee und natürlich den Niesen.
In Merligen verkürzen wir im Restaurant die Zeit noch mit etwas süssem, bis unser Schiff kommt und uns nach Thun zurück bringt.
Ein herrlicher Wandertag mit viel Aussicht und Abwechslung.