Gewaltmarsch von Dornbirn über das Hochälpele(1464m) nach Sonthofen(55km)

Publiziert von trainman , 10. November 2011 um 23:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 Mai 1998
Geo-Tags: D   A   Bregenzerwald
Strecke:Dornbirn-Hochälpele-Schwarzenberg-Egg-Hittisau-Scheidewang Alpe-Gunzesried-Sonthofen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Dornbirn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Sonthofen
Unterkunftmöglichkeiten:in Dornbirn und Umgebung
Kartennummer:Kompass Bregenzerwald,Kompass Allgäu

Das schon fast sommerliche Wetter an diesem Frühlingstag weckte in mir die Lust auf eine etwas längere Tour.Sie wäre sogar noch länger geworden,hätten mich nicht sehr unangenehme Altschneereste zwischen Scheidewang und Gunzesrieder Säge aufgehalten.Aber die Tour erfüllt mit 79 "Leistungskilometern" immerhin das Delta-Kriterium für Monstertouren.
Start am Bahnhof Dornbirn durch den Ort und auf asphaltierter teils sehr steiler Strasse nach Osten.Später weiter auf einem Forstweg hinauf zum Hochälpele mit bester Sicht auf Bodensee, Bregenzerwald und Teile des Westallgäus.Abstieg über steile Wiesen nach Schwarzenberg und auf der wenig befahrenen Landstrasse über Egg und Lingenau nach Hittisau,dabei einige Kilometer im leichten Joggingtempo.Weiter ins Lecknertal und hinauf zur Scheidewang-Alpe.Kurz danach die Begegnung mit meinem alten Feind,dem Schnee.Mehrere Kilometer der asphaltierten Strecke zwischen Scheidewang und Gunzesrieder Säge waren von beinhartem Altschnee bedeckt,auf dem ich mit den Turnschuhen grössere Schwierigkeiten hatte.Seitliches Ausweichen war nicht möglich,daher habe ich auf diesem Abschnitt viel Zeit verloren.Anschliessend leichter Abstieg über Bihlerdorf nach Sonthofen.

Tourengänger: trainman
Communities: Monstertouren

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2011 um 23:20
Ja sakradi! Das geht sogar bei mir als Gewaltmarsch durch. Respekt!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. November 2011 um 23:39
Hallo Stefan
So schlimm war es gar nicht,es gab ja absolut nirgendwo gefährliches Gelände.Man muss einfach nur immer weitergehen.
Beste Grüsse trainman