Kleines Törl

Publiziert von Max , 2. November 2011 um 20:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:29 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ellmau, dann mautpflichtige Strasse zur Wochenbrunner Alm.
Kartennummer:DAV 8

Der Schnee ist wieder verschwunden und vielleicht geht ja noch was im Kaisergebirge von Süden. Von der Wochenbrunner Alm spazieren wir zur Gaudeamus Hütte und dann weiter auf schönem Steig Richtung Wildererkanzel. Buchen in herrlichen Herbstfarben begleiten unseren Anstieg bis auf knapp 1500 m, wo wir dann den Weg zum Baumgartenköpfl einschlagen. Nach einer kurzen Rast geht's weiter Richtung Norden, zur Wildererkanzel.

Der Weg wird steiler und erreicht schrofiges Gelände durch das der sogenannte Gildensteig zu einem Gratrücken führt. Ein paar Meter müssen wir absteigen und wollen gerade ein kleines Schneefeld queren, da hören wir das unangenehme Klack-Klack und ein paar Sekunden später fallen faustgrosse Steine in besagtes Schneefeld, etwa 3 Meter von uns entfernt. Also, Helm auf und weiter, allerdings mit einem etwas mulmigen Gefühl.

Zur Flachschneid geht es kurz darauf nochmals einen steilen Schrofenhang hoch, eigentlich nicht aufregend, aber schon wieder trudeln ein paar Steine, klack-klack. Inzwischen schauen wir immer wieder etwas besorgt nach oben. Nach der Flachschneid sehen wir uns rechts die Rinne an, die zur Regalmwand führt. Es hat Schnee und ein bisschen Eis und nun empfiehlt meine Begleiterin doch lieber zum Kleinen Törl zu steigen. Das heisst, eigentlich ist es etwas mehr als eine Empfehlung...

Nun gut. Auch hier braucht's ein bisschen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem Steine auf den Kopf fallen, wesentlich geringer. Und die Aussicht kann sich sehen lassen.

Für den Abstieg benutzen wir den Aufstiegsweg, kürzen jedoch vor Erreichen des Baumgartenköpfl nach rechts (Westen) zur Baumgartenalm ab und erreichen unterhalb derselben unseren Aufstiegsweg.

Tourengänger: Max

maxl hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2011 um 20:41
ja, in der Tat eine gute Gelegenheit, sich im Wilden Kaiser rumzutreiben, dachte ich mir gestern auch. Wenn ich da an letztes Jahr dachte, da hab ich mich um die Zeit durch metertiefen Schnee aufs Sonntagshorn gewühlt....:-)
Schöne Tour! Maxl

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2011 um 22:54
Glückwunsch zu Deiner Tour auf die Ackerl und Mauk. Ein Prachtwetter in diesem Herbst.

Max

Chiemgauer hat gesagt: am sleben Tag
Gesendet am 7. November 2011 um 22:45
da waren wir doch glatt am selben Tag auf dem Baumgartenköpfl, allerdings bin ich von Prama auf die Westliche Hochgrubachspitze (Bericht hier online).
Gruß, Hans

Max hat gesagt: RE:am sleben Tag
Gesendet am 12. November 2011 um 22:23
Servus Hans,

hast du die 60-er Tueten vergessen? Wir haben keine gesehen! ;-)

viele Gruesse,

Chiemgauer hat gesagt: RE:am sleben Tag
Gesendet am 13. November 2011 um 20:19
Servus Max, gibt's am Baumgartenköpfl ein Gipfelbuch? Ich habe auf die schnelle keines gesehen und mir war viel zu viel los, um da länger zu bleiben.
PS: Dafür gibt es seit heute welche auf der Hinteren und Vorderen Goinger Halt ;-)
Gruß,
Hans

Max hat gesagt: RE:am sleben Tag
Gesendet am 22. November 2011 um 22:44
Servus Hans,

eben! Da müsstes Du nochmal ran!

beste Grüsse,