Älpeleköpfe, einsame Berge bei Feldkirch

Publiziert von a1 , 31. Oktober 2011 um 15:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:31 Oktober 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Vom Wanderparkplatz bei Latz mit dem MTB hinauf nach Vordergamp, wo mich die Sonne erwartet. Leicht abwärts ins Tal hinein zur Innergampalpe und noch ein Stück hinauf zur Jagdhütte. Dort lasse ich meinen Drahtesel zurück und steige durch Latschengelände hinauf zum Felsband. Dort kommt man tatsächlich besser durch das Gestrüpp und man kann sich an einigen Wildwechseln orientieren. Unter dem Felsband quere ich nördlich herum und gelange auf weites freies Gelände. Ich steige weiter Richtung Gipfel und sehe ca 15 Gemsen, die mich natürlich schon lange gesehen haben und sich über den Eindringling wundern. Sehr oft wird dieser Gipfel nicht bestiegen, denn Spuren sehe ich keine. Wünderschöne Aussicht auf dem Gipfel des Inneren Älpelekopfs, doch mit dem Wind wird es um diese Jahreszeit auch bei wolkenlosem Himmel doch recht kalt. Dann den Grat runter und auf der westlichen Seite querend gehe ich noch auf den etwas kleineren Äusseren Älpelekopf. Wieder viele Latschen, aber man kommt dank einiger Spuren recht gut durch. Danach wieder zurück zu meinem Fahrrad und nach Vordergamp. Um nicht zu schnell in die Nebelsuppe zu müssen, gibt es noch eine Rast mit den Resten meines Gipfelproviants. Dann doch wieder zurück ins kalte Tal.

Tourengänger: a1