Hike & Bike Galinakopf 2.198m

Publiziert von max1966 , 15. August 2011 um 17:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:13 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Mattlerjoch
Kartennummer:Kompass 21

Start und Ziel Bahnhof Frastanz - Gesamtzeit 7 1/2h Höhenmeter 2.378m 42km
Von Frastanz Richtung Gurtis, beim Kirchle nach Latz abbiegen  und dann weiter bis rechts an einem Stall
Alpe Gamp angeschrieben ist. Der Straße bis zur Alpe folgen. Der erste Teil erfolgt auf der geteerten Straße bis zum Wanderparkplatz Steigung bis 12%. Von dort auf der Schotterstraße weiter. Die letzte Steigung zur Alpe Gamp ist dann bis 19%.
Wir folgen dem Wegweiser Galinakopf der Fahrstraße bis zur Innergampalp. Bis dorthin gehts leicht bergab,
ab der Innergampalp haben wir dann wieder zeitweise Steigungen bis 15% bis zur Mattleralp wo entgültig mit dem Biken Schluss ist. Bikezeit 3h.
Ab dem Bikedepot haben wir noch 600HM zu maschieren. Den Gipfel erreichen wir nach 2h.
Es ist eine unschwierige Wanderung mit tollen Ausblicken.
Abstieg auf dem selben Weg bis zu den Bike´s in 1h und zurück zur Gamp Einkehrschwung im Berghaus Mattlerjoch.
Da wir beim Rückweg noch einen Besuch in Bazora machen wollen folgen wir wieder der Fahrstraße bis zum Wanderparkplatz.
Dort biegen wir links in den Wald ein und folgen einem Singletrail zum Galinabach und weiter nach Muggabil bis zur Kirche in Gurtis, von dort nach Bazora.
Nach unserem Besuch gehts direkt nach Stutz, Frastafeders, Frastanz Bahnhof.
Abfahrt von der Mattleralp über Bazora nach Frastanz in 1 1/2h.

Tourengänger: max1966

Gampberg 1'711m · stkatenoqu