Vom aargauischen Barmelweid über die Geissflue ins baselbieterische Zeglingen

Publiziert von AndiSG , 30. Oktober 2011 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:29 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Strecke:Klinik Barmelweid - Geissflue - Schafmatt - Leutschenberg - Hofacher - Zeglingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Aarau zur Klinik Barmelweid
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Zeglingen mit dem Postauto nach Gelterkinden

Fast 40 Minuten braucht der Bus von Aarau hinauf bis zur Klinik Barmelweid. Hier starten wir die Tour auf die andere Seite des Juras. Durch den wunderschönen Herbstwald steigen wir gemütlich hinauf auf die Geissflue. Hier bietet sich eine wunderschöne Aussicht nach Norden auf das Baselbiet. Der Abstieg zum Naturfreundhaus Schafmatt ist kurz und gut ausgebaut. Wir beschliessen weiter auf dem Juurahöhenweg Nr. 5 nach Westen zu wandern. Unter dem Leutschenberg steigen wir nochmals auf, bevor dann der Weg wieder beginnt zu sinken. Beim Punkt 819 m zweigen wir vom Hauptweg ab und steigen durch den Wald hinunter, später dann auf einer Strasse nach Zeglingen. Leider hat es dort keine Beiz, so warten wir eben fast eine Stunde Wartehäuschen der Postautohaltestelle...