Suonen zwischen Alp Ladu , Spilbielalpji , Joli und Tatz

Publiziert von schalb , 26. Juli 2014 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juli 2014
Strecke:Alp Ladu – Spielbielalpji – Jolialp – Ladu
Zufahrt zum Ausgangspunkt:schmales Alpsträsschen von Hohtenn_Station zur Alp Ladu (und weiter nach Tatz)
Kartennummer:264

Trotz Regen gibt es zwischendurch doch mal wieder Sonnentage. Wir und unsere Freunde haben uns für diesen Tag die Region oberhalb der Alp Ladu ausgewählt.

Oberhalb von Ladu noch ein Stück Alpstrasse, nach der feuchten Nacht flattern zahlreiche Schmetterlinge über den dürren Flächen.
Dann weiter über wenig markierte Pfade hinauf zum Spilbielalpji.

Weiter Richtung Seebach über kaum zertretenes Gras lässt vermuten, dass in der letzten Zeit nicht allzu viel Leute lang gelaufen sind.
Oberhalb von Mattachra kommen wir zur Ladusuon, auf abwechslungsreichen Pfad laufen wir hier weiter. Die Ladusuon bekommt ihr Wasser aus dem Seebach (bei 1841 m), danach ist sie trocken.

Bald zweigt der Pfad hinunter zur Jolialp ab. Dort sind zur Zeit Schottische Hochlandrinder in ihren Ferien. Über den Hütten fliesst die Tatz-Giesch Suon und ich mache einen lohnenden Abstecher zur Schöpfe aus der Jolibach.

Abstieg auf dem breiten Alpweg Richtung Alp Tatz, bei ca. 1500 m zweigt der Pfad (oberhalb der Strasse) zurück zur Alp Ladu ab.

Tourengänger: schalb

21504.gpx Ladu - Spilbielalpji - Joli