Ein Teil des Niesengrates...

Publiziert von Pfaelzer , 9. November 2011 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:27 Oktober 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Springebode
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Axi hatte am Vortag den tollen Tourenvorschlag gemacht und so machten wir ab dass er mich um halb Zehn in Spiez am Bahnhof abholen würde.

Wir fuhren ins Diemtigtal und dann hoch nach Springebode 1329m, parkierten beim heute geschlossenen Restaurant und machten uns auf den Weg hoch zur Drunegalm 2408m.

Dieser Weg ist sehr gut markiert, zwischenzeitlich geht es ein Stück der Strasse entlang und  ab P 1737 Obere Drune wird es dann richtig steil, beim P 1988 gelangt man dann auf einen Grat der in ziemlich direkter Linie nach oben führt und man hat jetzt die ganze Zeit unter anderem den Thunersee zur Linken im Blickfeld.

Beim "Nordgipfel" 2396m befindet sich das Gipfelbuch, der höchste Punkt 2408m ist allerdings etwas weiter südlich dem Grat entlang, dort ist auch das Gipfelkreuz.

Unser eigentliches Ziel war es ja, den Niesengrat bis zum Schmelihorn zu überschreiten, allerdings sahen wir schon bei der Ankunft auf dem Grat dass dies heute eher schwierig werden würde
Es hatte doch noch einigen Schnee, so ab etwa dem Steischlaghore würde es schwierig werden mit dem Vorankommen und ein Abstieg unterwegs wäre auch nicht drin.

Also würden wir beim Scheitern wieder den ganzen Weg zurück müssen.

Dazu verspürten wir keine Lust, wir gingen noch dem Grat entlang bis zum Standhore 2339m und kehrten dort wieder um, machten allerdings noch einen Abstecher zum Triesthore 2321m und auf eben diesem eine längere Pause zwecks Nahrungsaufnahme, dies mit herrlicher Sicht auf das Berner Oberland.
Schlussendlich wieder hoch auf die Drunegalm und auf gleichem Weg wieder hinunter zum Auto.

Aber die eigentlich geplante Niesengrat-Überschreitung bleibt weiterhin ein Ziel welches ziemlich weit oben auf der Liste steht.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das schon von Mark in seinem Bericht erwähnte Treffen mit Henrik, Zaza und bidi35 im Bahnhofsbuffet in Spiez.

Vielen Dank an Axi für den schönen Tag und die vielen Erläuterungen zu den für mich doch ziemlich unbekannten Bergen in dieser Umgebung.

Ich freue mich auf die nächste Tour mit dir.

Tourengänger: Axels, Pfaelzer

ZS
Firntour Standhorn und Drunegalm · Bergamotte
T5+ II
Niesen und Co · markom
6 sommets sur la Niesengrat · Cassenoix

Gelöschter Kommentar

Pfaelzer hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 9. November 2011 um 21:52
Vielen Dank Mark und hoffentlich auf ein baldiges Neues in "meiner" Region.

Wolfgang

bidi35 hat gesagt: ganz tolle Fotos...
Gesendet am 9. November 2011 um 21:46
...hast du da gemacht. Gratuliere Wolfgang.
Die Gegend ist mir natürlich bestens vertraut, wenn auch vor allem im Winter (Skitouren).

Hat mich auch gefreut, dich persönlich kennenzulernen.

Grüsse Heinz

Pfaelzer hat gesagt: RE: ganz tolle Fotos...
Gesendet am 9. November 2011 um 21:54

so sehr dir die Gegend vertraut ist so wenig ist sie es mir.
Aber so etwas lässt sich ja bekanntlich ändern.
Es hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen, es ergibt sich bestimmt einmal eine gemeinsame Hikr-Wanderung.