Buchensteinwand

Publiziert von Max , 27. Oktober 2011 um 16:33.

Tour Datum:23 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fieberbrunn, Auto oder ÖV, Start am Feuerwehrhaus.
Kartennummer:Kompass WK29

Momentan ist die grosse Zeit dieses kleinen Berges, die Wanderer sind bereits abgereist und die Skifahrer noch nicht angekommen, es gibt keinerlei Bewirtschaftung und niemand ist unterwegs. In 6 Wochen schaut's wieder ganz anders aus.

Wir beginnen unseren Sonntag-Nachmittag-Bergspaziergang am Feuerwehrhaus in Fieberbrunn, überqueren den Schwarzachbach und wandern das Strässchen hinauf nach Schönau und weiter nach Pertrach, idyllisch auf einem Plateau gelegen. Dort folgen wir dem Wegweiser zur Tennalm, wobei wir ab und zu auf dem Steig die Schleifen abkürzen. An der Tennalm beginnt nun der Bergsteig, der den Südhang über die Bäckeralm und dann recht steil an einem Lift bis kurz vor den West-'Gipfel' hoch zieht. Dann noch auf einem kurzen, steinigen Pfad zum Kreuz und schon ist der Aufstieg erledigt.

Die Sonnenterrasse des Berghauses haben wir ganz für uns allein, da lässt sich's gut aushalten. Es empfielt sich auch der Panoramasteig (Alpenblumenlehrpfad) als zuästzlicher Spaziergang, der mit wunderschönen Ausblicken direkt am Kamm entlang zum kleinen Bergsee führt.

Beim Abstieg schwenken wir auf Höhe des Lifthäuschens, das wir bereits vom Aufstieg kennen, nach links und folgen den Markierungen nach Osten. Das Steiglein schlängelt sich malerisch auf einer mager bewaldeten Rippe zu einem Graben, in den wir hinabsteigen. Bei einer Rastbank gehen wir in Richtung Buchau (Schild) weiter, passieren eine Hütte und erreichen schliesslich die Höfe des Weilers. Nun wenden wir uns nach rechts (Westen) und laufen dann nach Petrach, wo wir auf unseren Anstiegsweg treffen.

Tourengänger: Max