Buchensteinwand (1462m)

Publiziert von Tef , 17. Januar 2024 um 23:11.

Tour Datum:16 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:dort wo es von Kitzbühel kommend rechts ins Zentrum geht gibt es kostenlose Parkplätze
Kartennummer:OSM

Vor Urzeiten war ich mal auf dem Berg, da stand das monströse Gipfelkreuz noch nicht. Ein Symbol der Toleranz wäre in heutigen Zeiten sicher sinnvoller als religiöser Größenwahn.
Jetzt um diese Jahreszeit ist es stad hier, alles hat zu, die Touristen sind weg. Ich starte in Fieberbrunn, direkt beim Feuerwehrhaus führt eine Straße hinauf zu den hübschen Häusern von Pertrach.
Hier rechts schön aussichtsreich dahin zu einer Verzweigung. Von geradeaus komme ich später zurück, nun wende ich mich nach links und über breite Weg geht es hinauf zur schön gelegenen Tennalm. Rechts davon beginnt ein gepflasterter Pfad, der über die Wiese hinauf zum Wald führt. Doch das Stück ist nur kurz, schon bald kommt man wieder ins Freie (zu Skipisten). Der Pfad führt über diese in Serpentinen nach oben zum Gipfelkreuz.
Es lohnt sich, noch etwas weiter zu gehen: Am Monsterkreuz vorbei beginnt eine schöner Steig der zum eigentlich höchsten Punkt führt. Hier sind die Ausblicke nach Osten zu den Steinbergen besonders schön.
Ich wandere nun wieder zurück und über die Piste abwärts, bis auf Höhe eines Lifthäuschens nach links ein Steig in die Südflanke führt. In sehr schöner Landschaft geht es nun steil hinab bis Buchau, wo man auf eine Forststraße trifft die den Wanderer zurück nach Pertrach bringt. Dieser Abschnitt verlangt etwas Durchhaltevermögen.
Fazit: kann man außerhalb der Saison durchaus mal machen

Tourengänger: Tef