Wengahorn 2848m

Publiziert von StefanP , 23. Oktober 2011 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Juf
Kartennummer:1276 Val Bregaglia 1:25000

Das Wengahorn liegt im Avers, direkt südlich über Juf. Es bildet den äussersten Gipfel einer Gruppe, von Berggipfeln, die mit einem Grat verbunden sind (Schinetahörner, Jufer Horn, Mingalunhorn, Grauhörner,  bis und mit Piz Piot). Wir beschlossen nur das Wengahorn zu besteigen. Wir starteten in Juf, überschritten den Jufer Rhein am Südende des Dorfrandes über die Brücke. Von dort etwas südlich gegen den Schinetabach, immer über Weiden ansteigend. Im oberen Bereich geht’s ins Geröll über, wo auf dem Grat auch Wegspuren zu finden sind. Vom Gipfel genossen wir die tolle Rundsicht und den imposanten Tiefblick auf Juf sowie ins Bergalgatal. In den Rinnen lagen noch etliche Schneeresten, welche uns den Abstieg sehr erleichterten.
Schöne Halbtagestour einfach zu begehen. Wer die ganze Grattour ins Auge fasst liest am besten den ausführlichen Bericht von Ivo66