Sieben Hengste und 2 kapitale Böcke

Publiziert von Berglaus , 19. Oktober 2011 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thun- Schwarzenegg- InnerEriz- AlpTrüschhubel Parkplatz Luzern- Entlebuch- Marbach- Schangnau- InnerEriz
Unterkunftmöglichkeiten:Rest. Säge. und Rest Schneehas in Umgebung Sowie eine alte Hütte in Schluchhole (von Höhlenforschern genutzt)
Kartennummer:1208 Beatenberg 1:25000

Di. 18.Okt.2011

13:35 Uhr
Start auf dem Parkplatz Trüschhübel (Inner Eriz) Mit flottem Marsch gehts Richtung Grünenberg.

Beim hintersten Stall im Tal biege ich rechts ab zur "Schluchhole".  Eine echte Alternative zu Grätli. Angenehme Steigung.
Irgendwo oben auf Moor und Charstfeld biege ich rechts ab direkt zum 1. Hengst.
Und siehe da, ich bin auf dem Weg der alten neutralisierten Bergwegmarkierung. Ich liege also doch nicht so falsch. Ab und zu über mannshohe Terassen hochklettern.

Oben Angekommen ein tolles Panorama mit Herbstambiente. Und Ruhe pur. Nur der Herzschlag pocht durchs Trommelfell. Kein Mensch, kein Nichts. Ist ja auch Dienstag und erst noch in der späten zweiten Tageshälfte. Die Vorboten der Kaltfront sind Westwärts schon auszumachen.

Langsam schreite ich den Rückweg an Richtung Alphüttli im Charefeld (Grätli)
Unterwegs sichte ich zwei Steinböcke.

Genug für Heute. Die Dunkelheit kommt rasch.

Mit weiten Schritten eile ich die Schluchhohle runter. Im letzten Dämmerlicht komme ich an der Grünenbergstrasse an. Und unter Sternenhimmel spaziere ich gemütlich zum Trüschhübel zurück.

Siehe:

Winterliches Tropfloch im Seefeld · alpinbachi
Sibe Hängste · Stijn

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 17:55
Sehr schöne Bilder, gratuliere zum Hikr-Debüt!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 10:35
willkommen berglaus!
ein schöner einstandsbericht hast du da geschrieben, mit noch schöneren fotos :-)