Selun mit den beiden Dani's

Publiziert von Pfaelzer , 29. Oktober 2011 um 00:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Oktober 2011
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Starkenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Starkenbach

Was für ein gelungener Tag!

Zwei Tage vorher auf Hikr "inseriert" und es meldeten sich Dani 1972 und Axi der dann aus arbeitstechnischen Gründen leider absagen musste (schade und hoffentlich auf ein anderes Mal...) und am Vorabend spät kopfsalat.

Immer wieder super wenn man so etwas abmachen kann.

Und so trafen kopfsalat und ich uns in Zürich um dann gemeinsam bis Wattwil zu fahren,  dort auf Dani1972 zu treffen und von dort weiter in kompletter "Mannschaft" nach Starkenbach, dem Ausgangspunkt einer "normalen" Selun-Besteigung.
Gleich bei der Postauto-Haltestelle am Restaurant läuft man durch einen Campingplatz über eine Wiese und ist auch gleich bei der Talstation der Luftseilbahn.
Wir hatten sowieso nicht vor damit nach oben zu fahren und wahrscheinlich wäre kopfsalat auch unter keinen Umständen dazu zu bewegen gewesen.

Abenteuerlich sieht sie ja schon aus, die "Bahn".

Auf dem Weg nach oben kreuzt man sie zwei oder drei Mal und da ich noch nie in so einer Holzkiste drin sass liebäugelte ich schon mit der Talfahrt am Nachmittag.

Schnell erreicht man durch den Wald auf einfachem Weg die Höhe der Bergstation. Diese lässt man rechts liegen und wendet sich nach links in Richtung Strichboden um dann in ziemlich direkter Linie, die letzten 400 Hm steil, dem Gipfel des Selun entgegen zu streben.

Das herrliche Panorama, so man denn das Wetterglück welches uns hold war hat, belohnt einen für die Anstrengung.
Zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit ist ein solcher Tag doppeltes Glück.

Nach gemütlicher Gipfelrast, teilweise horizontal :-) machten wir uns wieder auf den Rückweg, die 400 steilen Höhenmeter sehr vorsichtig um auf dem jetzt schmierigen Untergrund nicht auszurutschen, um dann noch zur Ochsenhütte zu traversieren.

Bei Suppe, Wurstsalat und suurem Moscht bekamen wir noch ein paar Abseilübungen der Schweizer Armee aus einem Superpuma geboten.

Ja und dann machten wir uns auf den letzten Teil des Rückweges und da kommt man nach ein paar Minuten bei der Bergstation der Seilbahn vorbei. Dani1972 und ich hatten schon entschieden dass wir in der Kiste nach unten gondeln würden und kopfsalat wollte noch ein wenig ornithologische Ausschau halten und wählte den Weg zu Fuss durch den Wald.

Im Bähnli sind die Platzverhältnisse ziemlich beschränkt, es macht aber riesigen Spass damit zu fahren, zumindest nach kurzer Eingewöhnungsphase ;-)

Im Tal hatten wir gleich einen Bus und dank nahtlosen Anschlüssen waren wir auch bald wieder in Zürich und tatsächlich, dort war der Nebel mittlerweile auch verschwunden.

Danke euch beiden für den schönen Tag, hat richtig Spass gemacht.

Tourengänger: kopfsalat, Pfaelzer, Dani1972

Auf die Schnelle auf den Selun · kopfsalat

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2011 um 20:15
Tolle Bilder, Pfaelzer!
Da hattet ihr ja einen Traumtag erwischt. SO klar war es im Sommer leider nicht. Naja, dafür hatte ich den Gipfel für mich (warscheinlich weil ich noch soo nach Knobi gemuffelt hab, war ja am Abend zuvor bei netten Menschen in Zürich!! :-)
schönes Wochenende noch, muß leider an beiden Tagen warbeiten :-(