Ferdenrothorn, 3180m

Publiziert von Mathias , 17. September 2007 um 14:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1960 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Goppenstein am Südportal des alten Lötschbergtunnels, zur Zeit noch stündliche Direktverbindungen ab Bern. Postauto nach Ferden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Goppenstein
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus auf der Kummenalp.

Schöner Wanderdreitausender zwischen Lötschental und Leukerbad

Start in Ferden auf 1375m. Zügig gehts hinauf zur Kummenalp (2086m, Übernachtungsmöglichkeit). Von hier in westlicher Richtung in ein hübsches Hochtal (Weg weiterhin rot-weiss markiert). Ab ca. 2500m wirds vorübergehend etwas mühsam mit unangenehmem Schutt und- Blockgelände. Vom Ferdenpass (2824m) folgt man dem Grat nach NNE und gelangt so ohne Schwierigkeiten zum Gipfel auf 3180m. Tolle Aussicht auf das Lötschental und die Walliser 4000er (heute teilweise in Wolken gehüllt); zuhinterst thront wie so oft der Mont Blanc. Der Umweg über den Ferdenpass ist nicht unbedingt nötig: zwei Einheimische nahmen eine Abkürzung durch die felsige Flanke, man muss aber wohl wissen, wo suchen (vom Tal aus nicht sonderlich übersichtlich).

Abstieg zurück zum Ferdenpass. Der logische Weiterweg von da führte auf der anderen Seite runter nach Leukerbad. Hier stehe ich vor dem Dilemma, dass ich einerseits nicht gerne den gleichen weg zurück nehme, aber andererseits auch keine Lust habe auf die die 1 1/2 zusätzlichen Stunden Heimfahrt ab Leukerbad. Ich entscheide mich für den Weg zurück. Ab der Kummenalp folge ich dem Lötschentaler Höhenweg, zuerst äusserst unattraktiv auf einem Fahrweg zur Restialp, dann viel schöner weiter zur Faldumalp. Tolle Herbststimmung: die Alpenrosen mit ihren verfärbten Blättern leuchten in der Abendsonne in einem schon fast unwirklich anmutenden Rot! Ab Faldumalp schliesslich Abstieg nach Goppenstein.

Tourengänger: Mathias

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4
24 Aug 08
Ferden - Ferdenrothorn · akka
T4
21 Sep 07
Ferdenrothorn 3180m · Cyrill
T4
21 Sep 07