Spitzplanggenstock 2822m

Publiziert von chaeppi Pro , 5. Oktober 2011 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:10.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Gorezmettlen / ÖV nur spärliche Verbindungen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Gorezmettlen
Unterkunftmöglichkeiten:Sewenhütte SAC
Kartennummer:Swiss Map 25

Geplant hatte ich eigentlich den Bächenstock und den Spitzplanggenstock. Wenn dann halt die Steigeisen auf dem Parkplatz in Gorezmettlen warten, muss die Tour halt gekürzt werden. So gab es früher Feierabend, was ja auch nicht schlecht ist.

Vom Parkplatz Gorezmettlen auf schönem Wanderweg durch den Färnigenwald nach Rieter. Weiter in nur mässiger Steigung zu P2089 beim Sewensee. Die ganze Route ist bestens markiert. Bei der Sewenalp gehts dann ein bisschen stotziger weiter zu der Ruine der alten Sewenhütte.

Hier beginnt der bestens blau-weiss markierte Weg zum Spitzplanggenstock. Teilweise in etwas "brösmeligen" Gelände führt die gute Spur zum Rand des Stössenzwächten. Als ich dann am oberen Rand des Gletschers meine Steigeisen montieren wollte, waren die einfach nicht im Rucksack. So wurde das Projekt Bächenstock sofort beerdigt und es ging weiter zum Spitzplanggenstock. Durch recht geröllige Halden gehts da hoch. Ich bin nicht immer den Markierungen gefolgt, sondern versuchte eine möglichst direkte Linie zu kraxeln.

Abstieg mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute zurück zur alten Hütte. Von dort auf dem einfachen Wanderweg zur Sewenhütte. Nach ausgiebiger Pause dann auf dem Hüttenweg runter nach Gitzichrummenflue und noch kurz entlang der Strasse zum Parkplatz Gorezmettlen.

Tourengänger: chaeppi

Baldy und Conny hat gesagt: es ärnschthafts
Gesendet am 5. Oktober 2011 um 20:52
Wort rede, mit Dine Stigise. Eifach so zrugg bliebe. Fräch.
Gruess Angelo

chaeppi Pro hat gesagt: RE:es ärnschthafts
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 09:14
immerhin sends ned devogloffe ;-)