Schnuppertage im Südtirol

Publiziert von laponia41 , 29. September 2011 um 17:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Naturns
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Naturns

Stress ist ja bekanntlich meist hausgemacht. So auch letztes Wochenende, als ich am Freitag im Baltschiedertal einen harten Trainingsparcours absolvierte, um an der am Samstag folgenden Community Suonenwanderung nicht allzu sehr von bidi35 abzufallen. An eben diesem unvergesslichen Anlass versprach ich dann völlig unnötigerweise, spätestens am Sonntagmorgen mit einem aktuellen Hikr-Bericht der restlichen Welt von unseren Heldentaten zu erzählen. Und an diesem Sonntagmorgen verreisten wir Richtung Südtirol. Ein Gjufel, wie es im Buche steht.

Genau nach Plan reisten wir in der Folge über Bern, Zürich, Landquart, Zernez, Mals nach Naturns. Dort soll ich nämlich im Sommer 2012 die traditionelle Seniorenwanderwoche der SAC Sektion Emmental organisieren. Der Zweck der Reise war, das vorgesehene Hotel unter die Lupe zu nehmen und so nebenbei auch einige Wanderungen zu rekognoszieren.

So ganz nebenbei: der Zweck hat denselbigen erfüllt. Im Hotel Lamm in Naturns waren wir sehr gut untergebracht, wir tafelten und tourten vorzüglich. Natürlich sind noch sehr viele Details zu klären, weil eine Gruppe von ca. 40 SeniorInnen organisatorisch einige Ansprüche stellt. Also neuer Stress, und das nur, weil laponia41 nie gelernt hat, nein zu sagen.

Da ich die für eine solche Woche idealen Waalwege schon gut kenne, nutzten wir das schöne Herbstwetter für zwei bekannte Wanderungen am Meraner Höhenweg:

Montag, 26. September
Mit dem Bus ins Schnalstal. Route Katharinaberg - Wandhof - Kopfron - Innerunterstell - Patleid - Unterstell. Mit der Luftseilbahn zurück nach Naturns.
Schöne Panoramawanderung. Für die meisten TeilnehmerInnen machbar. In Katharinaberg hat es einen Rundweg für die älteren Semester.

Dienstag, 27. September
Mit der Luftseilbahn von Naturns nach Unterstell. Route Unterstell - Galmein - Gruber - Pirchhof - Hochforch - Giggelberg. Mit Luftseilbahn und Bus zurück nach Naturns.
Mittelschwere Wanderung. Steiler Abstieg in eine Schlucht, Aufstieg und Abstieg in eine zweite Schlucht. Für die konditionell starken in der Gruppe machbar. Eindrücklich, unter welchen Bedingungen in Höhenlagen um die 1500 Meter Milchwirtschaft betrieben wird.

Das Projekt Wanderwoche ist gut angelaufen. Ich freue mich auf die Fortsetzung - denn ohne ein bisschen Stress würde mir wahrscheinlich etwas fehlen.....

Tourengänger: laponia41, Diapensia

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (15)

Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: .....was sind denn das für
Gesendet am 29. September 2011 um 18:26
Töne....

> um an der Suonenwanderung nicht allzu sehr von bidi35 abzufallen....?

bidi35 hat gesagt: RE:.....was sind denn das für
Gesendet am 29. September 2011 um 18:38
wir Alten sind halt eitel;-))))
Bin vorgestern auch auf einen Trainingslauf, damit ich gestern auf den Bernhardsberg nicht von dir abfalle!!! Du hast so lange Beine, da musste ich bei jedem Schritt von dir zwei Schritte machen...Nimms nid ärnscht Henrik!!

laponia41 hat gesagt: RE:.....was sind denn das für
Gesendet am 29. September 2011 um 19:17
Du musst dir vorstellen: bidi 35 und laponia41 ist vergleichbar mit Rafael Nadal und Roger Federer - zwei Suonencracks im harten Konkurrenzkampf.....

Baldy und Conny hat gesagt: was si de
Gesendet am 29. September 2011 um 20:14
mir 2 gsi. Balljungs und Girls?

laponia41 hat gesagt: RE:was si de
Gesendet am 29. September 2011 um 21:03
Nein.Medlem of the offizial Fanclub of laponia41 and bidi35.

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2011 um 18:36
War vor drei Jahren mit meiner Frau für eine Woche im Hotel Feldhof in Naturns am wellnessen. Da ich nach einer Woche welness drei Kilo zugenommen habe, ist das Thema welness für mich gestorben. Gefallen hat es uns aber sehr gut, und ich habe doch etliche wunderschöne Wanderungen unternommen.

Baldy und Conny hat gesagt: RE:wir logieren und dinieren
Gesendet am 29. September 2011 um 20:12
immer im Lindenhof.Hat auch eine excellente Weinkarte. Wellness für den Magen und den Geist. Wir haben keine Gewichtsprobleme danach. Wir schmeissen einfach für 2 Monate die Waage in den Keller.
Gruess Angelo

chaeppi Pro hat gesagt: RE:wir logieren und dinieren
Gesendet am 29. September 2011 um 20:16
Das mit der Waage ist eine sehr gute Idee.

bidi35 hat gesagt: Gjufel und Stress...
Gesendet am 29. September 2011 um 18:47
...für was Alles ich doch meinen Kopf hinhalten muss!!! War doch ein Superbericht von der Suonenwanderung. Und die nötige Kondition hast du dir ja im Hohen Norden geholt!! Has scho gmerkt...

Nein, im Ernst...wundervolle Fotos hast du da gemacht. Und Wetter habt ihr ja gehabt wie im Bilderbuch. Da werden deine Senioren Freude haben nächstes Jahr..

Und...ich war diese drei Tage auch im Lamm...grad gegenüber von mir...zum Kafi natürlich!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: Gjufel und Stress...
Gesendet am 29. September 2011 um 19:37
Freude werden die Senioren haben, wenn ich es gut organisiere. Ich mache es zum ersten Mal. Senioren sind anspruchsvoll.....

LG Peter

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2011 um 22:19
Naturns..da haben wir ein paar Mal unseren Familienurlaub verbracht..viele Jahre her...aber schöne Erinnerungen kommen da auf...und meist haben die was mit gutem Essen zu tun....:-)

LG

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2011 um 18:01
Grossartige Bilder, vielen Dank!

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2011 um 19:32
Herrliche Fotos aus einer vertrauten Gegend. Den Abschnitt Unterstell - Giggelberg haben wir auch schon abgewandert.

Grüße
Hanspeter

Felix hat gesagt: wieder ein Meisterwerk!
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 15:52
Da gehe ich halt als Prä-Senior Ende Oktober auch mal rekognoszieren ...

Wunderbar gemacht, deine Reportage; so wird die Vorfreude noch grösser - Danke Peter!

lieber Gruss

Felix

laponia41 hat gesagt: RE:wieder ein Meisterwerk!
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 07:40
Danke für dein Lob und deine Grüsse. Mit Schluderns habt ihr einen guten Ausgangspunkt gewählt. Schluderns und Naturns sind für mich die idealsten Orte im Vinschgau.

Liebe Grüsse auch an Ursula
Peter

Kommentar hinzufügen»