Grosses Furkahorn Südostgrat (ESE-Grat)


Publiziert von Alpin_Rise , 26. September 2011 um 10:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 

Der Südostgrat (oder Süd- oder Ost- oder Ostsüdostgrat) am Gross Furkahorn ist eine der beliebtesten Klettereien im ganzen Furkagebiet. Nicht zu unrecht: ein relativ kurzer Zustieg steht einer grosszügigen Kletterei in bestem Granit gegenüber. Die moderaten Schwierigkeiten ziehen auch immer Publikum an, dass dem 4. Grad vielleicht in der Halle gewachsen ist, im alpinen Gelände aber ziemlich überfordert ist... der T5-Abstieg ist mit einer Abseilstelle und nur leichten Kletterstellen bequem, bei Schnee oder Nässe jedoch schnell heikel!

Wunderschöne Kletterei in bestem Furkagranit!

Zusammenfassung: Ziemlich lange Route, ca. 12 Sl, je nach dem, wie viel am laufenden Seil gegangen wird, vor allem vor dem steilen Gipfelauschwung mit der eindrücklichen Nadel möglich. Zustieg über den schwindenden Gletscher nicht ganz einfach in instabilem Blockwerk.

Absicherung gut, zwischendurch kann mit Zackschlingen und evtl. Klemmkeile/Friends (wir benötigten keine) gut nachgeholfen werden.
Ausrüstung: 50m Seil, Kletterschuhe zweckmässig, in harten Schuhen einiges schwieriger, vor allem in der Einstiegslänge! Bergschuhe oder mindestens stabile Zustiegsschuhe gehören in den Kletterrucksack, der Abstieg ist alpin.
Zeitbedarf: Wir benötigten in 3er Seilschaft dreieinhalb Stunden. Schnelle Seilschaften schaffen den Grat in 2-3 Stunden, es gibt aber auch 6 Stunden-Expeditionen... man sollte den oft rauen, alpinen Bedingungen auf dem Grat gewachsen sein und einen elementaren Orientierungssinn mitbringen. Die Griffe sind nicht farbig angemalt und nicht alle zwei Meter weist ein Borhaken den Weg! Das bekamen die Seilschaften vor (und nach der Routenmitte nach) uns eindrücklich zu spüren...

 Für mich die schönere Tour - da homogener und länger - als der Südostgrat am Grossen Bielenhorn !

Im Abstieg schwelgen in Erinnerungen und Plänen für zukünftige Klettereien, I'll be back! Wunderschöner Tagesausflug mit anschliessendem Wildessen im Tiefenbach, herzlichen Dank CJ. und M.


Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 4+
T4 V-
T3 ZS- IV
2 Jul 00
Grosses Furkahorn - Cresta ESE · paoloski
L
3 Aug 08
Gross Furkahorn · psteins
V-
10 Sep 20
Gross Furkahorn ESE-Grat · Aendu
WS- 4+
10 Aug 14
Gross Furkahorn (3169 m) · Laura.
T4 L 5b
T3 L 4+

Kommentar hinzufügen»