Biwak auf dem Tödi

Publiziert von Duracell , 28. August 2011 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Tödigruppe   Planurahütte 
Zeitbedarf: 12:00
Aufstieg: 2900 m
Abstieg: 2900 m
Strecke:Tierfed- Piz Russein

Fr.19.08.2011
Amriswil, Engelberg mein Kolleg abholen um 2400 endlich in Tierfed angekommen. Ein gemühtliches Nachtlager zwischen Abfallcontainer und Baustelle einrichten.

Sa.20.08.2011
Tagwach um 0500
Nach einer lärmiegen (von der 24Std. Baustelle) Nacht. Stärkten wir uns mit Kaffee und Müesli, Rucksack packen und ab auf den Tödi ( Piz Russein). Dem Wanderweg entlang richtung Fridolinshütte, weiter aufsteigen richtung Grünhornhütte immer noch rot/weiss makiert. Abstieg mit Dratseilen und Ketten gesichertem Weg zum Gletschere. Über den Gletscher richtung Schneerus, nicht zu weit links gehen wegem dem Gletscherrückgang ist der Einstig zimmlich weit rechts. Dank einem herunterhangendem Seil kommt man gut an die Steighilfen rahn. Immer den Ketten nach. Beim abzweiger (gemalter Pfeil) sind wir gerade aus man siet die steigeisen spuren sehr gut.
 Nach ca. 2900hm erreichten wir mit Pausen erschöpft aber überglüklich nach 11.31 Std. den Gipfel. Bei sensationeller sicht genossen wir die Abendstimmung beim Znacht. Wegem dem kaltem wind zog es uns sehr früh in den warmen Biwakschlafsack,nach dem wunderschönen Sonnenuntergang schliefen wir bis der Wecker uns um o5oo aus den Träumenholten.

So.21.08.2011

Bei frischen Morgenstimmung genossen wit im Schlafsack das Ftüstück. Bei gutem Schneeverhältnis ging es rasch zur Grünhornhütte. Dan ginngs gemütlich dem Wanderweg entlang nach Tierfeld.

Tourengänger: Duracell

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
21 Mär 04
Tödi 3614m · Cyrill
T5+ WS+
8 Aug 10
Tödi, 3614 m · roko
S
13 Apr 14
Skitour Tödi · El Chasqui
T3+ WS+ II
9 Aug 20
Tödi (Piz Russein) · zigertiger
WS+ II S
17 Mär 17
Tödi Piz Russein Eintagestour · straessle
T4+ WS II WS
S
7 Apr 13
Tödi/ Piz Russein · tombe

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Becks hat gesagt: Bilder?
Gesendet am 2. September 2011 um 15:37
Hi,
muss mal daheim herumkramen, aber ich glaub ich hab Bilder von euch, geschossen abends auf dem Bifertenstock mit einem Tele.

Hab mich noch gewundert, wer denn Sa abend am Tödi herumturnt.

Alex

Duracell hat gesagt: RE:Bilder?
Gesendet am 2. September 2011 um 23:30
das ist natürlich ein mega zufhal aber würde mich freuen wen du mir die fotos schiken könntest
Philipp

1Gehirner hat gesagt: interessante Bewertung ;)
Gesendet am 16. Mai 2012 um 12:27
Rot-weiss markiert bedeutet T2-T3, was allein aufgrund der konditionellen Anforderungen der Tour gerechtfertigt sein dürfte ;) Nur damit hier keine Turnschuhtouristen auf dumme Ideen kommen.

Duracell hat gesagt: RE:interessante Bewertung ;)
Gesendet am 25. Mai 2012 um 11:23
Danke für den Hinweis ist mir gar nicht auf gefallen :-)

Kommentar hinzufügen»