Strahlhorn (3027m) und Tunickglacier-Installation

Published by Alpin_Rise , 20 August 2007, 13h53.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:18 August 2007
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Access to start point:cff logo Bettmeralp
Accommodation:Gletscherstube beim Märjelensee, schöne Biwakplätze in der Umgebung

Nach der Kunstinstallation  auf dem Aletschgletscher ein Abendtürli auf das Strahlhorn. Der sehr lohnende Aussichtsposten  kann vom Märjelensee in leichter Kraxelei schnell erreicht werden.

Am 18. August plazierte der bekannte Fotograf und Installationskünstler Spencer Tunick über 600 nackte Menschen auf dem Aletschgletscher. Die gemeinsam mit Greenpeace durchgeführte Aktion soll auf den Klimawandel aufmerksam machen.  In der Presse (z.B. Tagi, Sonntagszeitung, Tagesschau oder  Greenpeace ) stiess die Installation auf grosse Resonanz.

Für mich als Teilnehmer war die Aktion sehr eindrücklich und ein aussergewöhnliches Erlebnis... man stelle sich mal 600 nackte Menschen vor, die auf dem ewigen Eis herumkrabbeln! Noch nie war ich mit derart vielen Leuten in den Bergen unterwegs - war mal was anderes.

Nach einem erfrischenden Bad im Märjelensee um 18.30 Aufbruch zum Strahlhorn. Von P. 2380 Platta diretissima über schöne Gletscherschliffplatten (2.-3. Grad, gut umgehbar) zum Gipfelaufbau. Dieser kann praktisch überall begangen werden, leichte Kraxelei bis II bzw. T5. Am Schluss über den Gipfelgrat unschwierig zum höchsten Punkt mit dem improvisierten Gipfelkreuz. Fantastische Abenstimmung und Tiefblicke zum Aletschgletscher.
Abstieg etwas östlich haltend zum Märjelensee.

Im Biwak am Märjelensee ein feines Fondue mit Weisswein genossen. Mitten in der Nacht beginnt es  zu tröpfeln... Nacht & Nebel - Rückzug in den Tunnel, der durch den Tälligrat führt. Der aussergwöhnliche Biwakplatz ist zwar etwas feucht, bietet jedoch Schutz vor dem tobenden Gewitter draussen.

Hike partners: Alpin_Rise

Strahlhorn 3027m · Yealk66
Strahlhorn (3027m) · phx
PD PD
Hinter Fiescherhorn e Mönch · Laura.

Zaza says: Züge
Sent 20 August 2007, 14h01
Also darum war der 7.06 Zug Richtung Wallis am Samstag morgen dermassen voll! Wir haben uns sehr gewundert. Es wäre ja auch absurd gewesen, wenn die Leute zu der Aktion mit dem Auto angereist wären...

Grüsse, zaza