Auf die Ankenballenfluh beim Bölchen

Publiziert von belchen , 21. August 2011 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:19 August 2011
Geo-Tags: CH-BL
Unterkunftmöglichkeiten:Kilchzimmer oder Berghaus Ober Bölchen

Gestartet sind wir beim Kloster Schönthal bei Langenbruck. Von dort führt ein Weg Richtung Ankenballen, es ist aber kein offizieller Wanderweg, er gehört zum Skulpturenweg des Kloster Schönthal. Das Wetter war schön und heiss. In der Region um den Ankenballlen lebt eine Population von Gämsen. Davon später mehr. zuerst geht es ein paar Treppenstufen hoch bis zu einer Wiese, dort kann man ein paar Skulpturen begutachten. Na ja, Geschmackssache. Später, wieder im Wald, tauchen plötzlich Rotkäppchen und der Wolf auf. Ich finde die beiden Skulpturen sind optimal platziert. Je nach Witterung machen sie einen mehr oder weniger unheimlichen Eindruck. Von jetzt an geht es stetig und steil der Felskante hoch. Je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung kann es sehr heiss werden. Auf den Waldwiesen kann man bei ruhigem Verhalten die eine oder andere Gämse beobachten. Nach ca 1.5 Stunden gelangt man zu den ersten Stellungen der Fortifikation Hauenstein. Wir haben beschlossen den Weg auf die kleine Ankenballenflue zu nehmen. Dazu muss man beim Schützengraben steil hinunter bis in die Senke, dort sieht man dann den Pfad auf die kleine Ankenballen.  Oben konnten wir Rotmilane beobachten wie sie die kleine Ankenballen umsegelten. Faszinierend die Vögel mal von oben zu sehen! Nach unserer Mittagsrast wollten wir wieder den gleichen Weg zum Kloster Schönthal zurück. Plötzlich hörten wir Pfiffe. Ich war mir nicht sicher ob es  Vögel oder was anderes ist. Wir blieben stehen und verhielten uns ganz ruhig. Da bewegte sich was an der kleinen Felswand gegenüber. Jetzt konnten wir sehen dass es eine Gämse war. Durch ihre Pfiffe warnte sie die andern Gämsen. Sie zögerte lange ob sie weiter runtersteigen sollte, entschloss sich dann aber doch dazu. Wir konnten sie sicher etwa 5 Minuten beobachten und waren fasziniert wie sie ganz leichtfüssig den kleine Felsen weiter unten erklommen hat. Wir sahen sie später noch einmal beim Abstieg. Ich finde die Gegend um die Ankenballen faszinierend. Abwechslungsreiches Gelände mit Schluchten und wilde Natur.

Tourengänger: belchen