Piz Ot 3246 m


Publiziert von basodino , 17. August 2011 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 695 m
Abstieg: 695 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn, Bus oder Auto nach Celerina.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bahn, Bus oder Auto nach Celerina.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels in Celerina und dem gesamten Oberengadin. Mein Hotel: Laudinella, St. Moritz Bad
Kartennummer:1257 St. Moritz

An jedem Mittwoch im Sommer gibt es den Piz Ot als Sonderangebot. Das gilt zwar nicht für die Bergbahnpreise, aber doch für die aufzuwendende Kraft bis zum Gipfel.
Mit den Bergbahnen fährt man von Celerina bis nach Las Trais Fluors (2752 m). Dort sieht man schon von der Rampe der Sesselbahn den Wegweiser, an dem man rechts abbiegt und zur Fuorcla Valletta (2858 m) in 20 min aufsteigt. Jenseits geht es ca. 80 Höhenmeter wieder leicht hinab zu einem zweiten Wegweiser (P. 2777). Dort biegt man links ab und beginnt eine flache Querung, die ab jetzt blau markiert ist. Die Spur verschwindet immer mehr in den Steinen und später in einer Geröllhalde. Danach steigt man noch wenige Meter ab und landet unter einem Fels (ca. 2760 m), wo der eigentliche Aufstieg beginnt. T2-3, 45 min.
Zunächst steil und sandig, biegt bald der Talweg von Samedan ein und man erreicht festeres Gelände, wo ein vorbildlicher Weg fortsetzt. Dieser Weg führt unter einen steilen Aufschwung, der aber auch erstaunlich leicht erstiegen wird, wenngleich sich dort die ersten Sicherungen befinden. Schließlich erreicht man ein kleines Plateau (idealer Pausenplatz) auf ziemlich genau 3000 m. T3, 35 min.
Von hier kann man den sehr abweisend wirkenden Gipfelaufbau gut sehen. Man steigt in eine Blockhalde ein, die erstaunlich bequem durchquert wird. Darüber wird die Spur wieder eher sandig und steilt etwas auf. Sie geht in eine Querung nach rechts aufwärts über. In den Felsen beginnen nun die Ketten und Geländer. Letztlich steigt man gut gesichert und viel leichter als erwartet durch die Felsen über den Ostgrat bzw. Ostflanke bis auf den Vorgipfel und mit wenigen Schritten zum Hauptgipfel dahinter. T4-, 40 min.

Der gesamte Weg ist nirgends schwierig, die Ketten und Geländer werden höchstens bei Näße gebraucht. Bei Gewitter und Schnee dürfte der Berg schnell unmöglich werden. Im Abstieg konnte ich alle Stellen mit den Stöcken bewältigen, es ist also noch Gehgelände, wenngleich schwindelanfällige Menschen den Berg höchstens als Herausforderung wählen sollten. Abstieg 1 h 30 min.

Tourengänger: basodino


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L I
3 Sep 16
Piz Ot m.3246 - Engadina · danicomo
T4 I
10 Sep 18
Piz Ot (3247) · cardamine
T4 L
6 Okt 16
Il <MIO> Piz Ot 3246mt · giorgio59m (Girovagando)
T4
T4+
22 Sep 10
Piz Ot 3246 m · chamuotsch
T3
21 Aug 11
Piz Ot mt 3246 · turistalpi
T3

Kommentar hinzufügen»