Reko-Wanderung für eine eventuelle Jeudisten-Wanderung unserer SAC-Sektion.
Auf die Idee hat mich mein Bisse du Rô-Kumpel,
laponia41 mit seinem Bericht vom 9. August 2011 gebracht. Nicht das vom unfreiwilligen Bad, aber er hat mir geraten, nur bis Alp Nessel zu wandern, und dann auf dem Wanderweg via Bäll nach der Belalp zurückzugehen, anstatt nach Birgisch hinunter zu steigen.. Habe ich gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung.
Der Höhenweg Belalp - Alp Nessel
Ein wunderbarer Höhenweg mit phänomenalen Hoch- und Tiefblicken die das Herz aller Berggänger höher schlagen lässt (ämu die alte!!). Gut beschildert.
Alp Nessel
Wunderbarer Aussichtspunkt und gemütlicher Rastplatz, bevors dann steil nach Birgisch hinunter ginge.
Nessjeri-Suon
Siehe vor allem die Fotos von
laponia41 in seinem Bericht.
Unfreiwilliges Bad
laponia41 hatte mir geraten, nicht zur Schöpfe zu gehen (Grund...siehe in seinem Bericht). Wir Alten sind halt eigensinnig. Ich konnte es nicht lassen und bin Richtung Schöpfe weitergewandert...kein Hüterweg mehr, sumpfig, Kein Genuss. Dann löschte es mir ab. Auf halbem Weg bin ich durch Sumpfmatten zum Kelchbach abgestiegen, denn ich sah auf der anderen Seite des Baches so etwas wie einen Weg. Ich suchte einen Übergang mit Steinen, aber der cheibe Bach führte recht Wasser. Ich habe es dann doch gewagt und bin prompt beim zweitletzten Stein ausgerutscht und habe so mein unfreiwilliges Bad genommen. Pflotschnass und die Wanderschuhe natürlich voll Wasser. Bin dann zum vermeintlichen Weg aufgestiegen, aber der entpuppte sich als Suone (was für eine wohl?).
Habe dort meine Schuhe geleert, bin "gfruschtet" zur Belalp aufgestiegen wo grad eine Seilbahnkabine zur Abfahrt bereit war, und habe darin meine Spuren hinterlassen (klares Wasser!).
Fazit: Diese wunderbare Höhenrundwanderung eignet sich hervorragend für meine geplante Jeudisten-Wanderung. allerdings womöglich ohne unfreiwilliges Bad!!
Alter schützt vor Torheit nicht...So muss ich nun morgen mit den Miniwanderer unserer Sektion "bluttfuess" nach Saas Fee...oh je!! Rasiert bin ich auch nicht! Was sagt wohl der älteste Teilnehmer?? Er ist 99 (!) und wandert noch wie ein Reh...allerdings ein sehr altes!!
Kommentare (9)