Mörzelspitze 1830m, First 1800m, Leuenkopf 1830m und andere....

Publiziert von milan , 13. August 2011 um 11:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:12 August 2011
Strecke:ca. 15km, geschätzt..
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Dornbirn Richtung Ebnit, rechtzeitig Richtung Sattelalpe abbiegen, am Schluß zur Unterfluhalpe (ist aber nie angeschrieben!)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dornbirn
Kartennummer:Kopmass-Karte Bregenzerwald Westallgäu 1: 50000

Der schöne Bregenzerwald, bei bestem Wanderwetter und toller Fernsicht z.B. auf den kompletten! Obersee (Bodensee östlicher Teil).

Manchmal kommt`seben anders als geplant: Eigentlich war der Hohe Freschen über den Binnelgrat geplant, aber, auch nach der guten Tourenbeschreibung von alpstein verpassten wir mit dem Auto die letzte Abfahrt zur Unterfluhalpe und landeten auf der Kobelalpe. Da war`s auch schon 11:30, aber zum Glück fand ich auf der Karte eine Alternative. Blau-weiß über P. 1729m, kurzer Ausflug zum Hangköpfle, Umkehr, dann zur Guntenspitze 1811m, First 1800m, Leuenkopf 1830m, schließlich zur Mörzelspitze; eine Gratwanderung, die meinen Bedürfnissen doch voll genügte.
Ohne meine Canon, die ich, wie auch den Höhenmesser vergaß, sind leider nur Handyfotos entstanden.

Die Verhältnisse auf den Almen unterhalb der Felsen sind besser als erwartet, der Bericht über diverse Kuhweiden am Federispitz *Durch Kuhsch...auf den Federispitz, als Belohnung Nebel auf dem Grat und Gipfel erschreckte mich schon ein bischen, aber wie gesagt war`sdann trockener und alles gut machbar.

Von der Unterfluhalpe wollten wir trampen, leider erfolglos, wahrscheinlich sahen wir nicht genügend erschöpft aus, so waren die letzten 5km Fahrweg, den man sich sparen kann, wenn man gleich zur Unterfluhalpe fährt.
Übrigens ist die Autofahrt auf den teilweise nicht geteerten Straßen nicht ungefährlich! Und dem ökologisch denkenden Tourengeher mag`s auch ein schlechtes Gewissen verursachen, Waldwege zu befahren, die zwar freigegeben sind, aber eben, wenn`s jeder machen würde......Diskussionswürdig...

Tourengänger: milan

alpstein hat gesagt: Wegfindung
Gesendet am 14. August 2011 um 10:50
Wir hatten uns auf dem Weg zur Unterfluhalpe auch erst mal verfahren. Ein freundlicher Local hat uns dann in den Schlepptau genommen. Verzichtet man auf die PKW-Anfahrt bis zur Alpe, bleibt nur ein langer, langweiliger Fußmarsch von Ebnit aus. Allerdings entfällt dafür die Autowäsche ;-)

Grüße
Hanspeter

milan hat gesagt: RE:Wegfindung
Gesendet am 14. August 2011 um 11:13
Hallo Hanspeter, unsere Tour war so schon relativ lang. Am Schluß mußte ich noch zur Kobelalpe aufsteigen, um das Fahrzeug zu holen. Meine Partnerin gönnte sich ein Fußbad so lange.Für die schöne Gratwanderung mit Abstecher zur Hangspitze namen wir diesen Fußmarsch dann in Kauf. Der Freschen über Binnelgrat mach ich dann auch noch beizeiten. Grüße Markus