Ein Tatzelwurm über den Cornopass

Publiziert von Mo6451 , 10. August 2011 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:10 August 2011
Geo-Tags: Gruppo Grieshorn   CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo San Giacomo
Strecke:Griespass - Cornopass - Cap. Corno-Gries (CAS) - San Giacomo - All' Aqua
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Airolo, Postbus bis Haltestelle Griespass

22 Wanderlustige des SAC Pilatus machten sich heute am frühen Morgen auf eine Tour ins Tessin. Ziel war der Cornopass und eine Wanderung durch das Val Corno. Mit Bahn und Bus erreichten wir den Ausgangspunkt Nuefenenpass und die Haltestelle Griespass. Das Tessin empfing uns mit schönem Sonnenschein, auch wenn es am frühen Morgen noch sehr kühl und windig war. Handschuhe und Kopfbedeckung konnten die "Kälte" etwas lindern.
Von der Bushaltestelle führte der Weg erst über eine Baustrasse (auch hier wurde fleißig gebaut) und dann hoch hinauf zum Cornopass. Griesgletscher und Griessee zeigten uns die Schönheiten dieser Landschaft. Beide wurden überragt vom Fülhorn.
Vom Pass entlang  zog sich nun der Weg auf ca. 2.400 m Höhe durch das Val Corno. Vorbei an Grieshorn, Rotentalhorn und Helgenhorn. Auf der gegenüberliegenden Seite grüßte der Nufenenstock. In etwa zur Mittagszeit erreichten wir die Cap. Corna-Gries (CAS), wo wir unser Z'Mittag einnahmen. Die Hütte wurde 2007 modernisiert und wirkte im ersten Moment so, als hätte ein Ufo angedockt. Bei näherer Betrachtung konnte man einen wunderschönen Zweckbau erkennen, mit einer fantastischen Rundumsicht.
Nach der entsprechenden Pause ging es weiter Richtung San Giacomo. Auf diesem Weg hatte man einen weiten Blick auf  die im Tal verlaufende Straße. In San Giacomo begannen wir dann mit dem Abstieg nach All' Aqua, wo uns der Postbus wieder aufnahm und zum Bahnhof zurückbrachte.

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt: einen prächtigen Tag ...
Gesendet am 11. August 2011 um 19:19
für eine schöne Wanderung habt ihr da "erwischt"!

lg