Kurzbericht

Weissmies S-Grat (Versuch)

Publiziert von frank71 , 28. Juli 2011 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Abstieg: 2000 m

Eigentlich als erster Teil der 4x4000 Woche geplant. Leider kam es anders.

Anfahrt mit der Bergbahn von Saas-Grund nach Kreuzboden. Von dort auf dem Höhenweg nach Allmageleralp. Kurz vorher auf den Säumerweg Richtung Allmagellerhütte abgebogen. Steil und mächtig anstrengend.
SAC Hütte war ok, freundlich und sauber. Am nächsten Morgen gegen 5:00 als letzte Seilschaft los, immer den Stirnlampen und Spuren nach zum Zwischengergpass. Dann Querung auf mit Wassereis überzogenen Blöcken, heikel. Steigeisen an und auf das erste Firnfeld. Leider kaum Sicht, daher ziemliches Kreuz und Quer. Auf ca. 3500m auf den S-Grat gewechselt. Wegen Schneeauflage die Steigeisen angelassen. Immer aufwärts, zum Teil einfach, zum Teil etwas anspruchsvolle Kletterei. Manchmal konnten wir den Spuren der Vorgänger folgen, manchmal waren diese nicht eindeutig. Richtige Route nicht immer klar erkennbar, wir haben einfach zu viel Zeit gebraucht. Nach drei (für uns) heiklen Aufschwüngen und der nachlassenden Kondition von Jochen und der Gefahr, den Gipfel erst nach 12:00 zu erreichen, habe ich die Tour auf ca. 3800m um 10:00 abgebrochen. Hatte einfach ein mieses Gefühl Abstieg über Firnfeld, z.T. mit Pickelbremse abgerutscht. Im Nebel irgendwie den Zwischenbergpass gefunden. Nach Aufenthalt auf Allmagellerhütte Abstieg nach Saas-Allmagell. Ende der alpinen Woche, bevor sie richtig begonnen hat.

Tourengänger: frank71

Weissmiesüberschreitung · Bergstiger