In zwei Tagen von Wildhaus nach Brülisau (Tag 2)

Publiziert von Waedlibei , 27. Juli 2011 um 00:57.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juli 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:8,76 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Haltestelle Wildhaus Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Haltestelle Brülisau Kastenbahn
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Zwinglipass, Fälenalp Matratzenlager, SAC Hundstein, Bergasthaus Bollenwees, Freibiwak Fälenalp (bitte bei Fälenalp anfragen).
Kartennummer:227T oder ISBN 3 906606 10 6

Die gesamte Tour habe ich mit rund 18kg Gepäck (Zelt, Schlafsack, Kochgeschirr, Verpflegung etc.) auf zwei Tage aufgeteilt. Die Etappe am zweiten Tag dauerte 3 Stunden, ohne Gepäck ist das Teilstück innerhalb von 2,5 Stunden möglich.

Um 6 Uhr weckt mich die Sonne, welche kurz vor dem hohen Kasten auftaucht und danach bereits wider verschindet. Eine halbe Stunde später wäre ohnehin Tagwach gewesen. ca. 80 Ziegen ziehen an mir glockenläutend vorbei,hoch zur Alpwiese. Ich räume meinen Biwakplatz, kaufe fantastischen Bergkäse in der Fälenalp und leiste eine Spende an die Genossenschaft als Dank für den Biwakplatz.

Ich laufe via Fälenalp zur Bollenwees (1479müM), welche ich nach 45 Minuten erreiche. Ich nehme mein Zmorgenessen und bwundere die herrliche Aussicht auf den Fälensee. Ich wähle den steilen kurzen Abstieg Alp Sämtis (1295müM) welche ich innerhalb 30 Minuten erreiche. In weiteren 30 Minuten erreiche ich den Sämtisersee und erreiche nach kurzem Aufstieg das Berggasthaus Plattenbödeli (1279müM).

Nach einer kurzen Hungerrast im Restaurant nehme ich den Abstieg nach Brülisau in Angriff. Der Weg führt durch ein Tobel und ist relativ steil, was wegen meinem Gepäck entsprechend die Kniegelenke fordert. Ich erreiche nach 75 Minuten die Postauto-Haltstelle in Brülisau (922müM).

Tourengänger: Waedlibei