Orridi di Uriezzo

Publiziert von Zaza , 23. Juli 2011 um 20:40.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:23 Juli 2011

Non sempre andare in montagna vuol dire fare fatica: questa è una passeggiata per chi è capace di fermarsi a scoprire le bellezze nascoste in questa valle selvatica.

So schreibt Paolo Crosa Lenz in seinem schönen Wanderführer zum Valle Antigorio und so machen wir uns heute auf, die interessanten Schluchten der Orridi di Uriezzo bei Prèmia zu besuchen, was tatsächlich auf einen wenig anstrengenden aber umso interessanteren Spaziergang hinausläuft .

Die Bäche haben sich bei der Talstufe zwischen Prèmia und Crodo über Jahrhunderte hinweg tief in den Fels hinein gefressen. Gemäss den Infotafeln sollen hier so tiefe Gesteinsschichten frei gelegt worden sein wie sonst nirgends im Alpenraum. Das Interessante an der Sache ist, dass der Flusslauf heute teilweise verändert ist, so dass man einige der Kluften trockenen Fusses begehen und quasi einen Blick in die Eingeweide der Erde werfen kann.

Wir fahren mit dem Bus bis Crodo und steigen kurz ab auf der Strasse Richtung Maglioggio, um dann dem Toce entlang nach Verampio zu schlendern. Bei einer architektonisch überraschenden Kraftwerk überqueren wir den Bach wieder und folgen einer Markierung (weisse Zeichen), die uns rasch zum Beginn der Orridi führt. Zuerst nehmen wir einen Augenschein bei den abgeschliffenen Platten des Toce bei Maiesso, dann sind wir bald beim Orrido Sud, die imposanteste der Kluften, stellenweise über 20 Meter tief. Wir erreichen Uriezzo und gehen dann noch durch den etwas weniger tiefen Orrido Nord-Est und dann am Rande des Orrido Nord-Ovest vorbei zur Strasse Baceno-Prèmia, auf der wir in Kürze Baceno erreichen.

Weil wir keine Lust haben, noch die 2 km der Strasse entlang zum von bidi35 empfohlenen Restaurant in Cròveo zu laufen, kehren wir gleich im Valentini in Baceno ein. Das Essen ist ok, allerdings "nothing to write home about", wie Lonely Planet wohl schreiben würde. Dafür ist der Preis beim aktuellen Euro-Wechselkurs natürlich spottebillig...

Zur Verdauung machen wir noch eine kurze Runde zur imposanten Pfarrkirche San Gaudenzio, die an interessanter Position auf einem Felsvorsprung errichtet wurde.

Tourengänger: Zaza, stretta
Communities: Touren und Tafeln

bidi35 hat gesagt: danke für die Nennung
Gesendet am 23. Juli 2011 um 21:17
im Dezember war es halt ein wenig "kribeliger" bei den vielen Eiszapfen. Aber ihr habt es ja sicher auch genossen...

Unser Wanderleiter kannte halt die Mirella in Cròveo...deshalb. Habe den Strassenlauf auch nicht genossen. Es gäbe ja einen Wanderweg, nur war der im Dezember total vereist.

Wir haben dann das Schlusskafi++(!) in eurem Valentini genommen.

LG Heinz

tignoelino hat gesagt: orridi di uriezzo
Gesendet am 27. Juli 2011 um 21:43
ero preoccupato per la mancanza dei tuoi
bei rapporti ultimamente. ciao Manuel.

ErwinMeier hat gesagt: Karte orridi di Uriezzo
Gesendet am 23. September 2014 um 20:50