Orridi di Uriezzo (Schlucht) oder Wanderung zum Altjahrswochen-Essen bei Mirella


Publiziert von bidi35 , 30. Dezember 2010 um 20:43.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:29 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 290 m
Abstieg: 165 m
Strecke:Crodo 534 m - Verampio 528 m - Baceno 655 m - Cròveo 818 m - Baceno 655 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Domodossola - Crodo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Baceno - Domodossola

Was macht man, wenn es im Norden grau, unbeständig und kalt ist...man geht in den Süden!
So kam der Vorschlag meines langjährigen Wanderkollegen Jörg, in der Altjahrswoche in der Ossola nach einer leichten Wanderung zum Mittagessen zu gehen, gerade recht. Jörg ist seit 40 Jahren Ossola-Fan und kennt die Wanderwege (und Beizli) wie seine Hosentasche und weiss Interessantes über Leute und Kultur zu erzählen.

Das Abenteuer beginnt bereits im Zug nach Domodossola. Haben wir Verspätung? Dann bleibt nur das Taxi nach Crodo (der Comazzi-Bus wartet nicht). Heute klappt es.

Nach Kaffee in Crodo (ohne Startkafi läuft bei mir nichts!) machen wir uns, bei -5 Grad, auf den Weg. Zuerst zum Toce hinunter, über die Brücke, und dann auf der Strasse Richtung Verampio. Hier beginnt der interessanteste Teil der Wanderung. Zuerst die eindrücklichen Marmitte dei giganti (Töpfe der Riesen) im Toce, und dann die kurze, aber sehr eindrückliche Schlucht "Orridi di Uriezzo" (die Schauderhaften/Schrecklichen von Uriezzo). Sie führt kein Wasser (sonst wäre sie nicht begehbar), aber nass ist es allemal. Links und rechts und über dem Kopf Eiszapfen vom Schönsten. Wir hatten Glück, die abbrechenden Zapfen landeten alle neben unseren Köpfen. Und die vereisten Stellen konnte man mit ein wenig Vorsicht mühelos passieren.

Nach der Schlucht ein wunderschöner Höhenweg, verziert mit eindrücklichen Eisgebilden. Und plötzlich taucht die Kirche "San Gaudenzio", das Wahrzeichen von Baceno auf. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Besonders, eindrücklich, wenn es gerade 12 Uhr schlägt. Der Besuch im Innern der Kirche ist momentan weihnächtlich (Krippensujet).

Ja, und dann habe ich vor lauter Staunen meine Begleiter verloren (wir waren insgesamt 7 Wandersleute). Ich bin dann auf der Strasse Richtung Cròveo aufgestiegen (wir wollten ja essen gehen). Zum Glück gibt es Natel. Wir haben uns wieder gefunden, aber meine Begleiter haben erst beim Prosten im Beizli von Mirella wieder mit mir gesprochen!

Das Essen lässt sich leicht beschreiben. Apéro, Salat, Primo, Secondo, Kaffee, Grappa für 20 Euro inkl. Wein. Wiederholenswert!!

Zum Schluss haben wir vor der Kirche von Cròveo noch den Pfarrer "Don Ruscetta" besucht. Er hat Vipern gesammelt und sie nach Mailand und Paris zur Gewinnung von Serum geschickt. Er ist 1967 mit 86 Jahren gestorben.

Der Rückweg nach Baceno via Graglia war leider zu gefährlich. So sind wir den gleichen Weg zurück und in Baceno auf den Bus nach Domo, wo es noch für einen kleinen Bummel durch die festlich beleuchtete Altstadt reichte.

Fazit; Die Schlucht ist zwar kurz, aber sehr eindrücklich.und interessant. Aber 8ung. Es sollte im Winter (fast) keinen Schnee haben, und vor den sich lösenden Eiszapfen ist Vorsicht geboten. Wir haben es heute in allen Teilen gepreicht (Wetter, Bedingungen, Essen und Transportbedingungen).

Und vielleicht noch dies: Die Ossola ist heute Teil der selbsternannten Provinz Verbano Cusio Ossola (VCO), früher Verbania (VB)..

Unterwegs mit 6 Wanderfreudigen und Ossola-Liebhaber der Wandergruppe Jörg.

Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: herrlich, der Bericht, die Schlucht ...
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 21:10
und herzlich willkommen in der Community!

Gute Berg- und Tal-Erlebnisse im 2011; lieber Gruss

Felix

bidi35 hat gesagt: RE:herrlich, der Bericht, die Schlucht ...
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 21:17
Danke für das Kompliment Felix (mein Erstlingswerk!!!). Eigentlich haben ja du und laponia41 mich zu Hikr gebracht...
LG. Heinz

laponia41 hat gesagt: Willkommen bei Hikr
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 21:41
Das freut mich gewaltig, dass du jetzt schon und nicht erst im Januar dabei bist. Fast bin ich versucht zu sagen: endlich bin ich bei Hikr nicht mehr der Jüngste....

Alles Gute im Neuen Jahr und herzliche Grüsse
Peter

bidi35 hat gesagt: RE:Willkommen bei Hikr
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 21:50
Hatte heute grad so gäbig Zyt zum Üben.
Ebenfalls alles Gute fürs 2011 Peter.
Die Suonen müssen halt noch warten!
LG. Heinz

Felix hat gesagt: noch am letzten Tag des alten Jahres ...
Gesendet am 31. Dezember 2010 um 08:23
beste Wünsche fürs 2011 - und die Hoffnung, der Wunsch, auf interessante weitere Berichte und Ideen (für mich)!

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE:noch am letzten Tag des alten Jahres ...
Gesendet am 31. Dezember 2010 um 11:54
Auch dir die besten Wünsche fürs neue Jahr. Ich gebe das Kompliment gerne zurück. Deine Wanderberichte (Suonen, Emmental, Schluchten) bergen Ideen in Hülle und Fülle für mich (auch Verletzungen haben manchmal etwas Positives!!).
LG. Heinz

Baeremanni hat gesagt: War auch vorgesehen...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 21:33
aber noch im Herbst. Ist dann leider nicht zustande gekommen. Nachdem ich Deinen Super-Bericht genossen habe, nun erst recht sobald es wieder etwas wärmer wird.

PS. Nach den Bildern seid auch Ihr nicht mehr die Jüngsten. Umso mehr freue ich mich, dass Du nun auch bei "Hikr" gelandet bist.

Wünsch nachträglich (noch) unbekannterweise einen guten Start ins neue Jahr und wünsche Dir und Deinen KameradInnen noch viel zufriedene Tourten im neuen Jahr

Baeremanni

bidi35 hat gesagt: RE:War auch vorgesehen...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 23:23
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hoffentlich kannst du die Wanderung dieses Jahr machen. Es lohnt sich.

Ja, wir sind alle so in "unserem" Altersspektrum daheim...und das Wandern auf diese Art macht Spass (so lange es noch geht).

Auch dir alles Gute im neuen Jahr und noch viele tolle Wanderungen.

Liebi Grüess.
Heinz


Kommentar hinzufügen»