RhB-Nostalgiefahrt und wilde Berninawanderung

Publiziert von chamuotsch , 23. Juli 2011 um 19:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:23 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ospizio Bernina - Bernina Lagalb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Unterkunftmöglichkeiten:Ospizio Bernina, Alp Grüm

Früh morgens machten wir uns mit unserem spontanen Besuch Rolf aus Interlaken auf, um mit dem Pullmann-Extrazug über den Berninapass zu fahren. Das historische Berninakrokodil Nr. 182 und zwei Pullmann-Wagen führten uns von Pontresina über den Berninapass, Alp Grüm, hinunter nach Poschiavo. Die farbigen Plüschsessel und der feine Kaffee, der uns vom Club 1889 serviert wurde, wägte uns in einer anderen Welt. Gemächlich zog uns das ca. 80-jährige Triebfahrzeug, welche in den Anfangsjahren als stärkste Güterlok galt, über die 7%-Steigung hoch zum Ospizio Bernina. Von dort ging es entlang des Lago Bianco und wieder steil hinab, vorbei an der Alp Grüm, nach Poschiavo.

Mit dem neusten Fahrzeug der RhB, dem Allegra-Triebzug, fuhren wir wieder hoch zur Alp Grüm, wo wir den Hunger mit feinen Pizzoccheri stillten. Wegen dem aufziehenden Regen fuhren wir später noch bis zum Ospizio Bernina, um im neu eröffneten Buffet einen feinen Kaffee zu geniessen. Dieses ist wirklich wieder eine Einkehr wert. Neue helle Möbel, ein feines Konzept und eine freundliche Führung des Gasthauses macht diesen speziellen Passübergang noch interessanter. Mit seinen Übernachtungsmöglichkeiten ist es gleichermassen geeignet für Bergfreunde, Biker und Bahnfreaks.

So, nun machten wir uns endlich auf die schöne Wanderung, entlang des Lago Bianco, des Lej Nair und Lej Pitschen, über die Alp Bondo zur Bahnstation Bernina Lagalb. Wir erlebten den Berninapass wie er sein sollte... Sonne, Wind und Regen wechselten sich ab und machten die Stimmung wild und typisch für die Region, einfach wunderschön!

Vielen Dank für den netten Besuch Rolf, freuen uns auf ein Wiedersehen.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

muscat hat gesagt:
Gesendet am 23. Juli 2011 um 23:19
Danke für den schönen Bericht. Eisenbahnfotos schaue ich immer gerne an. Vielleicht sollten wir eine Rail-Community gründen?

Gruss
Andreas (muscat)

chamuotsch hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juli 2011 um 07:59
Chau muscat
Danke für dein Kommentar. Kannst die Com ja starten... es gibt noch mehr die viele gute pics machen von Zügen.. :)
Gruss chamuotsch