Uri Rotstock, 2928.50m

Publiziert von RainiJacky , 17. Juli 2011 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juli 2011
Geo-Tags: CH-UR
Aufstieg: 2000 m
Strecke:mit PW bis Isenthal, 771m - mit Post-Bus bis Stn. St. Jakob, 977m - Biwalalp, Pt. 1696 - Uri Rotstock, Pt. 2928.5m - Musenalp, Pt. 1486 - mit Seilbahn bis Pt. 1192 - Isenthal
Kartennummer:1:25'000; Blat 1191 Engelberg; 1:50'000; Blatt 245 Stans

Uri Rotstock - Rundtour: Isenthal - Gipfel - Musenalp - Isenthal

Jacky und ich bevorzugen Rundtouren, so entschieden wir uns,  Isenthal als unseren Start/Ziel Standort zu definieren. Den PW parkten wir hinter der Kirche auf dem öffentlichen Dorfparkplatz (gratis) und fuhren mit dem 1. Postautokurs (06.33) nach St. Jakob.

Der Wanderweg ist gut ausgeschildert, darum braucht es eigentlich keinen nennenswerten Detailbeschrieb. Was zu erwähnen ist, sind die jungen verspielten Geisslein, welche uns zum mitspielen animiert haben.

Die Bergwelt öffnet sich bei Pt. 2424. Hier geniesst man auf der Moräne eine wunderbare Sicht auf den Blüemlisalpfirn mit seinen Bergspitzen Brunni- und Blackenstock. Ebenso hat man die Wahl, den kürzeren, aber steileren Weg auf den Uri-Rotstock zu nehmen 1.5h - oder den längeren Weg, mit ca. 2h, Wanderzeit. Wir entschieden uns für den Kürzeren.

Über trittfesten Fels (Karstgestein) kraxelten wir hoch bis zum letzten "Zwischenplateau", Pt. 2798. Bereits hier öffnet sich die Weitsicht über grosse Distanzen. Nun waren nur noch die letzten 130 Höhenmeter zu überwinden - und schon haben wir's geschafft. Herrlich, die Aussicht und die Stimmung so knapp unterhalb der 3'000er Marke.

Der Abstieg führte uns über den Chlital-Firn, weiter über riesige Geröllfelder, welche an den heiklen Passagen mit Fixseilen gesichert sind. Jedenfalls taxieren wir den Abstieg bis zur Musenalp als sehr steil! Von der Musenalp versüssten wir uns ca. 300 Höhenmeter mit einer kurzen "Spritzfahrt" der originellen Seilbahn.

Die letzte Etappe bis nach Isenthal ist dann nur noch  "Fleissarbeit".

Tourengänger: RainiJacky

Uri Rotstock · Freeman