Aperer Turm 2986m

Publiziert von lukas , 10. Juli 2011 um 11:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:24 Juni 2011

Am Vortag sind wir mit der Bahn vom Niederrhein in Deutschland nach Neustift im Stubai gefahren und sind bei leichten Regen von der Oberrissalm zur Franz Senn Hütte aufgestiegen.

Auf der Hütte waren neben uns zwei auch noch drei kleinere Gruppen.
Die Bewirtung wie immer ausgezeichnet! Warme duschen gratis, essen sehr gut, Service all Zeit rasch und herzlich.

Nach einem Frühstücksbuffet ging es voll gestärkt los zum Aperen Turm.

Am Anfang ist der Weg Nr 131 sehr flach und folgt über eine Wiese hoch Richtung Höhlenrachenklettersteig. Den Klettersteig lässt man links liegen und folgt dem weg weiter Richtung Gletscher Wasser Weg. Weitgehend flach geht es bis zur kleinen Brücke an der ein Schild auf den alten und neuen Anstieg hinweist. Wir wählten den alten Anstieg und folgten den Weg nun doch was steiler und felsiger.

Das Wetter war leider schlecht, Sicht um die 100m, leichter Regen unter 2400m, darüber leichter Schneefall um die 5°C. Hier und da tat sich aber doch die Hoffnung auf ein bisschen Sonne auf und das Wetter sollte ohnehin im Laufe des Tages besser werden.

Auf genau 2616m trifft der Alte und der Neue Weg wieder zusammen und man steigt einem Schuttgrat hinauf. Nach kurzer Zeit trifft man auf ein weiteres Schild was auf den Übergang zum Alpeiner Ferner weißt und den weiteren Anstieg zum Aperen Turm. Hier machten wir eine kurze Pause. Nach wenigen Metern Richtung Aperer Turm trifft man auf die Abzweigung zur Turmscharte. Das Gelänge wird nach einer Weile blockiger und man quert einen Hang rüber zum Turmferner. Hier lang stellenweise doch noch viel Schnee und das Vorankommen wurde etwas mühseliger. Sobald man den kleinen See erreicht geht es wieder steil hinauf. Nach ca 45min erreicht man den Vorgipfel. Vom Vorgipfel aus führt es wenige Meter am Drahtseil zum Hauptgipfel.

Am Gipfel kam die Sonne doch noch kurz raus und es wurde schön warm.
Der letzte Gipfelbuch Eintrag war am 13. Oktober 2010 und wir waren überrascht das noch niemand 2011 oben war. Vom Gipfel aus hat man eine sehr gute Sicht auf die umliegenden Tourenmöglichkeiten. Leider hatten wir nur eine sehr beschränkte Sicht. Nachdem die Sonne wieder von Wolken verdeckt wurde machten wir uns an den Abstieg.

Nach rund 7 Stunden treffen wir wieder auf der Hütte ein.
Tour gegangen mit meiner Freundin, Anna. Das war auch ihre aller erste Gipfeltour!

Tourengänger: lukas