Kein Glück am Ruchen


Publiziert von heluka , 26. Juni 2011 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Filzbach, Talalp

Vor Jahren war ich auf dem Ruchen Mürtschen. Diese Tour wollte ich heute wiederholen. Der Wetterbericht hatte gutes Wetter angesagt und ich begann meine Tour am Talalpsee bereits um 6.00 Uhr. Im kühlen Schatten des Mürtschen kam ich zügig voran und war schon bald beim Spaneggsee und bei der Alp Hummel.

Hier sollte es über das Geröllfeld ins Couloir gehen. Bald hatte ich das Geröllfeld unter mir gelassen und stand bei den Felsen am Rand des Couloirs, als ich plötzlich Steine kommen hörte. Ich stand an einem sicheren Ort und wartete ab, bis die letzten Steine zur Ruhe kamen. Plötzlich war ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich hier richtig war. Vor allem den oberen Teil hatte ich als steiles Grascouloir in Erinnerung und das sah von hier aus gar nicht danach aus. Steinschlag in einem Couloir ist überdies nicht besonders lustig. Entmutigt und etwas frustriert entschloss ich nach einigem abwägen, meine Tour abzubrechen.

Wieder zu Hause angekommen sah ich den Bericht und die Fotos von Delta und stellte fest, dass ich schon richtig war. Vermutlich hatte ich kurz vor den Fixseilen umgedreht. Der Steinschlag hatte mich wohl verunsichert und ich wollte auf meiner Solotour nichts riskieren.

Einen Moment lang ärgerte ich mich zwar noch, den Gipfel nicht erreicht zu haben. Die Tour war aber auch so ganz schön und der Sommer ist noch nicht vorüber.



Tourengänger: heluka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 S IV
T6 ZS III
T6- WS II
T6- II
16 Jul 11
Viel "Mürtscher" Stock am Ruchen · SchKrauler
T6- II
19 Sep 10
Mürtschenstock (Ruchen) · Delta
T6 S V
T5+ WS II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

stockloch hat gesagt: Steinschlag
Gesendet am 27. Juni 2011 um 13:37
Hallo

Am Mürtschen ist Steinschlag normal! Auf dem Südgrat befinden sich immer Gämsen oder Steinböcke, die Steine los lassen. Deshalb ist ein offenes Ohr und ein Helm pflicht..

Gruss und viel Erfolg beim nächsten Mal
Hansjürg

heluka hat gesagt: RE:Steinschlag
Gesendet am 29. Juni 2011 um 21:28
Hallo Hansjürg, Danke für deinen Kommentar. Ich werde die Tour diesen Sommer sicher nochmals angehen.
Gruss Heini


Kommentar hinzufügen»