La Nünenenflue reste inaccessible...

Publiziert von bergpfad73 , 25. Juni 2011 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:25 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE

Décidément je n'arriverais jamais au sommet de la Nünenenflue. Ou peut-être que je devrais y aller accompagné, car seul, dans la face sud-est, je n'ai pas osé me lancer (j'avais surtout peur pour la descente). En voyant les photos, certains d'entre vous se demanderont comment j'ai pu aller aussi haut...

En guise de consolation, je me suis appliqué à photographier un grand nombre de fleurs et surtout aussi une Perdrix! Plus c'est raide, plus les fleurs sont belles, j'ai l'impression. Ainsi j'ai ajouté quelques nouveautés qui ne figuraient pas encore dans Hikr.

Si l'on ne tient pas compte du détour au pied de la face sud-est, la difficulté est T3. Si l'on souhaite monter jusqu'au sommet, il faut s'attendre à un très vertical T6.

Tourengänger: bergpfad73

Nüneneflue · Aendu

philippo3 hat gesagt: Kleiner Trost
Gesendet am 27. Juni 2011 um 09:05
Salut bergpfad,
Vielleicht nur ein kleiner Trost für dich, aber ich musste dort auch umkehren. Bis auf den Ostgrat ging's einigermassen aber das dann folgende Stück auf dem Grat und insbesondere der Abstieg ohne Seil schien mir dann schon sehr sehr grimmig...
Bonne chance, vielleicht schaffen wir's doch noch mal auf diesen Gipfel! :-)
philippo3

bergpfad73 hat gesagt: RE:Kleiner Trost
Gesendet am 27. Juni 2011 um 19:37
Hoi philippo3,

Danke für dein "kleiner Trost"... Für mich wäre der Grat wahrscheinlich einfacher gewesen, als diese unglaubige Südwand. Na ja, das nächste Mal mit Seil und vor allem nicht alleine, dann wird's vielleicht doch noch gehen.

Lieber Gruss
Dani

Zaza hat gesagt: Kleiner Trost Nr. 2
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:20
...bei mir hat's auch erst beim dritten Anlauf geklappt: Beim ersten Mal schon im Schwalmerenpass abgeschreckt, beim zweiten Mal dann bei der ersten Steilstufe. Die Begehung zu zweit ist sicher keine schlechte Idee. Der Strick ist dann nötig, wenn der Abstieg Richtung Leiteren erfolgen soll. Beim Abstieg Richtung Schwalmeren hingegen kann man kaum gescheit sichern.

Gruss, zaza

bergpfad73 hat gesagt: RE:Kleiner Trost Nr. 2
Gesendet am 28. Juni 2011 um 22:41
Salü Zaza,

Und wie du ja auch schon bei Maurice Brandt abgeschrieben hast "Il n'y pas de mauvais sommets. Ils requièrent tous la volonté de les gravir et l'obligation d'en redescendre" ist wohl das Wichtigste, dass man wieder gut nach Hause kommt.

Leider ist meine Abseiltechnik nicht genügend gut, dass ich mich richtung Leiteren wage... Na ja, mal schauen was es für andere Alternativen gibt ;)

LG,
Dani

Zaza hat gesagt: RE:Kleiner Trost Nr. 2
Gesendet am 29. Juni 2011 um 10:01
andererseits gilt natürlich auch: If you do what you always did, you'll get what you always got...

Die Abseiltechnik kann man ja lernen und ansonsten ist vielleicht der sog. Nünenen-Aendu mal bereit, mitzukommen ;-)

Gruess, zaza