Für Freunde sonniger Hügellandschaften : 25 km von Alfeld zum Hils

Publiziert von Alpenorni , 18. Juni 2011 um 13:04.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:17 Juni 2011
Strecke:24,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alfeld Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Delligsen , Bus

Start in Alfeld/Leine.
Zunächst nach Süden im hier weiten offenen Leinetal bis Föhrste. Durch den Ort hindurch und jenseits auf den schönen, völlig unbekannten Aussichtshügel namens Nattenberg mit freier Rundumsicht. Hinunter nach Imsen und über Feldwege hoch in Richtung Ziegenrücken, dem nordwestlichen Ausläufer des Selter.
Im Wald empor zum Kamm, den man etwas südlich vom Spielberg auf 275m überschreitet.
Hier bin ich auf uralten Wegspuren hinunter in Richtung Varrigsen. Oberhalb des Ortes eine sonnige Rast auf hübscher Wiese und weiter, durch Varrigsen hindurch und jenseits auf den Hils zuhalten. Auf Forstwegen in halber Höhe des Hanges nach Süden, bis man den Hilskamm nahe des 431m hohen Burgberges, des südlichen Eckpunktes, erreicht.
Leider verläuft auf dem Kamm hier ein breiter ziemlich uninteressanter Forstweg, und das in älteren Karten eingezeichnete Aussichtssymbol kann man derzeit auch getrost streichen...nichtsdestotrotz, ein Stück weit also auf dem meist nadelwaldigen Kammweg nun also nach Norden, bis man linkerhand durch das langgezogenel Hagenbachtal absteigen kann. Fischzuchtteiche und Waldweiden beleben hier die Szenerie.
Kurz vor Kaierde halte ich mich etwas oberhalb und östlich vom Ort, der ziemlich entlegen in einem einsamen Waldwinkel liegt.
Hier könnte man den Bus nehmen, der stündlich, bis 19 Uhr, aber nur unter der Woche, hier verkehrt. Ich ziehe aber noch weiter, schließlich ist das alles Neuland hier, für mich. Über eine Einsenkung zwischen zwei Hügeln geht es erst bergauf, dann bergab, bis Delligsen in Sicht kommt.
Hier treffe ich gleich auf die Bushaltestelle, wo ich die Wartezeit damit verbringe, mich über meinen Proviant herzumachen. Auf der Rückfahrt mit dem Bus nach Alfeld bin ich der einzige Fahrgast - naja, und dass ich auf der gesamten Tour nur 2 Personen getroffen habe, an diese phänomenale Einsamkeit hier mitten im Leinebergland, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt - sehr sehr gerne, versteht sich.                Für die Tour TK 1: 25.000 empfehlenswert , x-Varianten möglich, je nach Lust und Laune, und gut auch weglos hier und da machbar.

Tourengänger: Alpenorni