HOCHWANG 2533m, RATOSER STEIN 2474m

Publiziert von Wolfenstein , 22. Juni 2011 um 00:00. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:21 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Triemel - Pagiger Bleis - Hochwang - Ratoser Stein - Fürggli - Ried - Triemel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:

via St.-Peter-Pagig nach Triemel hoch (Bergstraße ist gebührenpflichtig, Tickets gibts im Restaurant "Pagigerstübli" direkt beim Fahrverbotsschild)

Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.

Heiter bis wolkig präsentierte sich das Wetter, während auf uns nur ersteres zutraf. Für eine gemütliche Nachmittagswanderung ohne viel Höhenmeter haben wir uns diesmal den Bergzug zwischen Schanfigg und Prättigau ausgesucht.

Das Auto im  Triemel (1849m) an der Talstation der Goldgruoben-Bahn abgestellt, begann der Marsch auf sanft ansteigendem Fahrweg; Im Berg wurde querfeldein - trotzdem gut markiert - durchschritten, bevor man nach erneuter Berührung mit dem Sträßchen schließlich In der Bleis (2144m) erreicht.
Hier beginnt der eigentliche Wanderweg, welcher sich schnurstraks durch die Pagiger Bleis Richtung Südostflanke des  Tüfelsch Chopf (2480m) bewegt. In der Nähe von Pt. 2318 schwenkt man nach rechts über derzeit noch einige Restschneefelder, um in wenigen Serpentinen nun etwas steiler auf den Südostgrat zu treffen. Diesem folgten wir weitere 100 schroffige Höhenmeter und hatten damit den Gipfel des  Hochwang (2533m) in knapp 2 Stunden erreicht.

Nach üblich ausgiebiger Pause ging es auf besagtem Grat wieder hinunter bis in den Sattel Pt. 2390 und erneut, jetzt zeitweise felsig gestuft, hinauf zum  Ratoser Stein (2474m). Grund genug für eine weitere Gipfelrast. ;)
Ursprünglich hätte eigentlich noch der  Cunggel (2413m) überschritten werden sollen, allerdings verließ uns kurz hinter  Dängelstöck (2361m) angesichts der sich verdichtenden Wolken plötzlich die Motivation, so dass im Fürggli (2290m) kurzerhand rechts abgebogen wurde und in Direttissima über Stock und Stein - in diesem Falle eher Wiesen und Gräben - via Furgglis und Ried (2029m) sowie nach Überquerung des Robjer Bachs der Parkplatz in  Triemel (1849m) angesteuert wurde.

Zum Abschluss kehrten wir unten in Pagig noch im "Pagigerstübli" ein und orderten bei der freundlichen Wirtin tessiner Käse und bündner Bier!

(Tour mit Schnapsi und Imseng)

reine Aufstiegszeit: 2:30 Std.
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 9 km
Wetterverhältnisse: heiter bis wolkig, zeitweise windig
Wegmarkierung: weiß-rot-weiß, Abstieg weg- und markierungslos
Gipfelbuch: keines
Hilfsmittel: Stöcke
Sonstiges

Die Tour könnte problemlos zur Überschreitung des gesamten Hochwang-Bergzuges ausgedehnt werden.

Tourengänger: Wolfenstein, schnapsi, Imseng

6344.kml Hochwang - Ratoser Stein - Triemel