Vom Eigenthal Richtung Mittagsgüpfi

Publiziert von mamiestho , 15. Juni 2011 um 23:47.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Juni 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-NW   CH-OW
Strecke:Eigenthal - Unter Lauelen - Oberalp - Nätsch - Felli- und zurück ins Eigenthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto oder PW ins Eigenthal

Das schöne Wetter an Pfingsten lockt auch uns in die Berge, das Pilatusgebiet soll es diesmal sein. Wir starten im Eigenthal auf 970 Meter über Meer, Ziel ist das Mittagsgüpfi. Falls die Zeit reicht, wollen wir die Überschreitung zum Pilatus anhängen und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Bis zur Alp Unter Lauelen (übrigens eine sehr empfehlenswerte  Alpwirtschaft [http://www.unterlauelen.ch/ueberuns.html]) folgen wir zum grossen Teil dem Rümlig, einem noch ziemlich natürlichen und schönen Bergbach mit vielen Schwellen und Steinen. "Ein typisches Wasseramsel-Gewässer" sagt Esther, und keine Minute später sehen wir bereits den ersten dieser überaus interessanten Vögel. Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der tauchen und sogar unter Wasser gehen kann und in schnellfliessenden sauberen Gewässern auf der Suche nach Insektenlarven z.B. von Eintagsfliegen, ist. Kurz nach der Alp beginnt der zum Teil recht steile Aufstieg durch den Schwändeliwald zur Oberalp und weiter zum Punkt 1'806. Von hier sind es nur noch 15 Minuten bis zum Mittgsgüpfi. Da wir aber etwas spät unterwegs sind, verzichten wir auf den Schlussaufstieg und wandern direkt weiter Richtung Pilatus. Leider bewahrheitet sich der Wetterbericht "unten blau- oben grau", der Pilatus ist ständig in einer dichten Wolke. In Anbetracht dieser Aussichten und der fortgeschrittenen Zeit verzichten wir deshalb auf den Aufstieg. Dass der Schreibende mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen hatte, erleichterte die Entscheidung. Vielleicht war dies auch der Hauptgrund, aber das gibt man(n) ja nicht gerne zu. So kehren wir auf ca. 1900 Meter im Aufstieg zum Widderfeld wieder um und steigen grösstenteils auf derselben Route wieder ab ins Eigenthal. Der Pilatus wird sicher wieder einmal einen Besuch von uns erhalten, dann aber mit besserer Kondition.

Tourengänger: mamiestho