Pfänder (1064m)...und der Bodensee


Publiziert von Schneemann , 22. Mai 2011 um 23:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:21 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bregenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bregenz

Der Pfänder - der berühmte Hausberg von Bregenz. Seine Prominenz geht aber weniger auf seine mächtige Gestalt zurück, sondern eher auf die weithin sichtbare Antenne und natürlich den berüchtigten Pfänder-Tunnel (jeder der da mal "Blockabfertigung" mitmachen musste vergisst das nie!).

Da ich sowieso mit der Bahn durch Bregenz unterwegs war reichte es gerade so für einen Kurztripp auf den Pfänder. Gestartet bin ich vom Bahnhof Bregenz (427m) direkt am Bodensee. Fährt man alternativ zur Haltestelle "Hafen Bregenz" kann man sich sogar noch ein paar Meter sparen. Von dort zu Fuss bis zur Talstation der Pfänderbahn und dann auf breiten, eher langweiligen Wurzelpfaden durch den Wald bis zum Gipfel. Zumindest am Wochenende ist allerdings sehr viel Wandervolk unterwegs, meist mit schwäbischem Akzent. Bergeinsamkeit findet man jedenfalls woanders...

Vom Gipfel hat man einen herrlichen Blick über das schwäbische Meer, den Bodensee und zudem noch den Lake Constance...was will man mehr! Dank sehr flottem Tempo und schwülem Wetter schaffte ichs auch gerade noch komplett durchnässt und Schweiss-tropfend meinen Zug nach Lindau zu erwischen. Die Impressionen des Bodensees bei der Rückfahrt mit der Fähre sind dann ein würdiger Wochenendsabschluss.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Mär 17
Pfänder für Kurzentschlossene · Grimbart
T2
13 Feb 11
Pfänder 1064m · Bolivar
T2
5 Jan 11
Pfänder ( 1064m ) · maawaa
T2
24 Okt 19
Pfänder · alexelzach
T2
11 Mär 18
Pfänder+ · Peedy1985
T2
23 Nov 14
Pfänder · schimi
T2
2 Apr 17
Pfänder (1064m) ab Lindau · Frankman

Kommentar hinzufügen»