Pulver-Saisonabschluss am Clariden 3267m

Publiziert von whannes , 19. Mai 2011 um 10:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Mai 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Der unerwartete Schneefall des letzten Wochenendes verleitete mich und eine Kollegin dazu, noch ein allerletztes Mal die Skis hervor zunehmen um sie dann endgültig im Keller zu verstauen. Ziel war der Clariden, welcher sich uns in besten Verhältnissen präsentierte.

Mit dem Auto fuhren wir früh am Morgen auf den Klausenpass, von wo wir direkt mit den Ski kurz nach 5:00 starten konnten. Begleitet vom wunderschönen Tagesanbruch konnten wir über eine solid gefrorene Harschdecke Richtung P.2416 aufsteigen.

Bis 2700m war gespurt, ab da durften wir diese schöne Aufgabe in nun gepresstem Pulverschnee übernehmen. Wahrlich eine höchst seltene Ehre, auf den Clariden spuren zu dürfen, ohne dabei einem hohen Lawinenrisiko ausgesetzt sein zu müssen.

Via Iswändli erreichten wir bald das Skidepot beim Vorgipfel. Zuerst ohne Steigeisen, dann ab Vorgipfel mit Steigeisen und zum Schluss noch an der vereisten Kette hochsteigend erreichten wir nach 9:00 den Gipfel, stets durch die schöne Spurarbeit begleitet (Verhältnisse vor 10 Tagen).

Um den Schnee auch bei der Abfahrt auskosten zu können, liessen wir es bei einer Tink&Foto-Pause blieben und leiteten danach sofort wieder den Abstieg ein.
Beim Skidepot dann noch eine Überraschung, die aufsteigende Dreiergruppe stellte sich als gute Bekannte von uns heraus, wie klein doch die (Berg-)Welt ist!

Was danach folgte, war eine Abfahrt über das Iswändli in schönstem, gepresstem Pulverschnee. Ab ca 2700m wechselte die Schneedecke dann langsam auf hart und im unteren Teil war es dann erwartungsgemäss eher weich und streng.

Fazit: Wirklich ein unerwartet schöner Saisonabschluss, nun kann ich getrost die Skiausrüstung in den Keller stellen (wobei man ja nie weiss, ob nicht doch…)

Tourengänger: whannes

T4- WS II