Clariden mit Wetterglück und mehr....


Publiziert von Nicole , 3. September 2014 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 8 Tage
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Klausenpass-Iswändli-Westgipfel-Clariden und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Klausenpass Start gleich bei der Kapelle

Das Motto der letzten zwei Wochenenden hiess - abwarten und ja nicht zu früh starten. Sollen wir es wagen oder eben nicht - wir taten es und es wurde mehr als belohnt! Bis zum Iswändli ne Wetterküchen-Supp aber dann...ja dann riss es auf, was für ein Wetterglück und mehr...!

Gemütlich crus ten wir zum Klausenpass und liessen drei aufgemotzte Boliden an uns vorbei quietschen..."waisch man ich hab BMW, viel Ross undar da Huba!". Startfein gerüstet fuste mein HT-Aspirant NoWorries brav hinter mir her, auch wenn es für ein Alphatierchen wohl kein "Pläs ierchen" ist :). Zweitweise dicke Wolkenschwaden zogen mit uns mit nach oben. Nun ja - so dachte ich - Hauptsache etwas Bewegung fürs Training kommender Vorhaben und Spass an der Freud.

Doch dann kam es flott und flotter, denn just so recht die (falschen....!!!, war wohl nicht so konzentriert beim einpacken) Steigeisen angezogen rissen die Wolken auf und die Sonne lachte uns entgegen - ei so was von fein! NoWorries ans kurze Seil eingebunden stapften wir, beginnend etwas steiler, über das Iswändli hoch mit zweimaliger, wie könnte es anders sein mit den FALSCHEN, Steigeisenpannen *Ärger*.

Über dem flacher werdenden Gletscher nochmals volle Konzentration an meinen starken Hintermann denn dort lauerten ein paar fiese Spaltenlöcher. Natürlich erwischte es mich und ich baumelte mit dem linken Bein bis zur Hüfte im schwarzen Abgrund. Nix passiert und NoWorries war alamiert. Nur ein kleiner Steigeisen-Kratzer am linken Oberschenkel davon getragen. Dieser gesellt sich zu meiner mittlerweile beachtlichen Ansammlung von Bergblessur en- und Narben.

Zügig erreichten wir den P3086 und weiter bis zum Fusse des Westgipfels. Nun ohne Steigeisen kurz den schotterigen Aufstieg bis zum Gipfel und weiter über den Verbindungsgrat bis zum Klettersteig ähnlichen Zustieg auf den HauptgipfelNoWorries hatte sichtlich Freude ab dem Felskontakt und ich ihm diese - meine - Welt näher zu bringen. Ausser uns war noch eine Fünfer-Seilschaft, geführt von einem BF, und weiter hinten eine Dreier-Seilschaft. Also richtige Gemütlichkeit an einem so beliebten Berg.

Just am grossen Kreuz angelangt erkannte mich ein Teilnehmer der BF-Gruppe...bin wohl doch so langsam in der Bergwelt "bekannt" :) Wir konnten den Gipfel noch eine Weile für uns alleine geniessen bis ich bezüglich der vorgerückten Zeit um Aufbruch drängte. Der Abstieg zog sich, insbesondere ab dem Iswändli, in gefühlte länge trotz NoWorries's flotter Abstieg-Trab-Technik. Auf der Passhöhe lockte ein röstfrischer Kaffee und beim weiteren Heimweg eine feine Pizza.

Wetterglück und mehr...ja das hatten WIR! Der Clariden Sommer wie Winter eine lohnende Tour und mein HT-Aspirant hat es ganz toll gemacht, kommende werden folgen;).

Danke an NoWorries dass ich DIR meine Bergwelt zeigen konnte :)


Tourengänger: Nicole, NoWorries


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS II
T3 WS II
18 Jul 22
Clariden zum 30. · cardamine
WS II ZS
T3 WS- II
21 Aug 11
Clariden 3267m · Vauacht
WS II
25 Jun 11
Clariden · Staeffl
WS II ZS
29 Mai 11
Clariden 3268m.ü.M. · budget5
ZS
T3 WS II
28 Sep 09
Clariden 3267m · halux
T4- WS II

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

passiun_ch hat gesagt: Wetter"glück"?!
Gesendet am 3. September 2014 um 19:57
... aber wenn doch der beschriebene Bergengel vom Dom wieder auf Tour ist :-))
HG Michael

Nicole hat gesagt: RE:Wetter"glück"?!
Gesendet am 3. September 2014 um 21:01
...Bergbengelchen :)

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 3. September 2014 um 21:04
Schoene Tour, die "Kristalle", gell! Diese will ich dann auch wieder mal besuchen...

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. September 2014 um 21:16
Roli den machen wir gelle!

Malgorzata hat gesagt:
Gesendet am 7. September 2014 um 16:59
Schöne Tour! :-) Meine Clariden-Besteigung war im Nebel verhüllt...Die Lektüre deiner Texte macht Spass, spannend und mit eleganter Ironie gewürzt :-) Bei Bockmattli musste ich an deine Heiligen denken, die hätte ich dort auch gerne ab und zu gerufen... ;-)

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2014 um 18:59
Das ist es! ...dann mal wieder und hoffentlich für dich OHNE NEBEL ;) go on!

Manchmal braucht es einen gewürzten "Heiligen-Ruf" wenn auch nicht immer lady-like :)

Schöne Touren wünsche ich dir weiterhin...HG Nicole

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2015 um 20:06
da würd' auch ich gern hoch!

gratuliere und "drücke" dich

Felix


Kommentar hinzufügen»