Elferkopf

Published by spullung , 2 May 2011, 23h20.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:26 February 2011
Ski grading: PD+
Route:6 km
Access to start point:Kleinwalstertal Berheim Moser
Access to end point:wie hinfahrt

Wir waren einige Leute (7 Personen) mit unterschiedlichem Konditions und Skitechnik Niveau. Es ging ca. um 9.00 Uhr vom Parkplatz Bergheim Moser los. Taleinwärts bis zur Steilstufe war es eine gemütliche Skitour für mich aber ich hatte auch zu kämpfen mit meinen neuen Skiern bzw. mit den zu schmalen Fellen dazu. Es zeigt sich bald das der Neuschnee seine Spuren hinterlassen wird. Es waren schon ein paar Tourengeher unterwegs aber nicht übermäßig. Im Kleinwalsertal lag für Februar 2011 gut Schnee und wir konnten uns nach einigem hin und her für den Elferkopf entscheiden nachdem wir alle an der Hinterwildenalpe angekommen waren. Durch das folgende schattige Tal ging es in die Sonnenbeschienen Südhänge hinauf auf den Elferkopft. Oben war nicht mehr viel Platz gerade auf dem Gipfel weil der so klein war. Die Abfahrt war im schattigen Bereich mit dem Tiefschnee sehr schön in den Sonnenhängen merkte man schon den Harschdeckel. Jeder konnte sich aber in dem weiten Gelände eine unverspurten Hang bzw. Spur suchen. Bei der Abfahrt legte ich alleine nochmals eine kleine extra Tour ein Richtung Schafalpenkopf aber nur so 2-3 Hunderthöhenmeter. Dann gings durch die Latschen an der Westflanke hinnuter ins Tal, war keine schöne Abfahrt.

Hike partners: spullung