Kurzbericht

Oster MTB im Wetterstein-,und Wendelsteingebirge

Publiziert von markom , 2. Mai 2011 um 19:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 April 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: D   A
Strecke:ca 274 km

Mal zur Abwechslung gehts mal mit dem mtb los. Mit dabei EggenHuberd Burda Mokkasin,kurz:hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Wärend eben dieser Hosenmups es gewaltig krachen lassen wollte, indem er das 4-Etappen-Mtb-Rennen Trans-Germany mal so aus der Lamäng an 2 Tagen fahren wollte, platzierte ich mich taktisch günstig  etwa in der Mitte der Gesamtstrecke, bzw bei km 50 der 3.Etappe. Mein basecamp war das Holidaycamping in Reindlau im schönen Leutaschhochtal. Dieser Platz liegt genau an der Strecke, also braucht ich nur noch zu warten bis ein Racing Mokkasin vorbeigefeuert kommt. Theoretisch zumindest..
Obwohl Ostern war, war ich der einzige Camper auf der Wiese....Der Platzwart meinte, normalerweise liegt zu dieser Zeit noch n Meter Schnee hier.

Nachdem das Zelt stand, Kaffee und Kuchen vertilgt waren, war es Zeit, die sehr schöne Gegend etwas zu erkunden.
Ein erstes Einführungsründchen führte mich das Satteltal hoch zum Hohen Sattel auf 1495m. Und per Fuß noch ein paar Höhenmeter weiter hoch zum Hochfluder auf 1691m. Die Aussicht war allerdings wegen der vielen Bäume eher mau.
Details: ca 20km, 600hm, Zeit: ca 3h

2.Tag,Samstag Heute sollte Mokkasin zur 1er-Gruppe dazustoßen.  Das Ziel war der Achensee. Luftlinie ca 50km. Aber wer fährt schon Luftlinie. Sind ja nicht mit dem Segler hier sondern mit dem mtb.! Also gings kreuz und quer durch die Botanik, hoch und runter, meist auf sehr guten bikewegen. Ein bike-Eldorado sondersgleichen. Und in der Schweiz wird schon wieder diskutiert, wer im Wald Vorfahrt hat. Biker oder Wanderer.Naaja....
Für mich ziehts sich heut doch arg in die Länge, für eine erste längere biketour heuer sind 140km auch keine Luftnummer. Aber irgendwann, genauer gesagt ca 19Uhr 30,war auch diese Tour abgehakt.
Und nach einer vorzüglichen Schnabulierung im HotelRestaurant hieß es nur noch ab ins Nest, Beine hoch, TV an und irgendein Bruce Willis Film zum einschlafen genutzt.....
Details: 148km, 1800hm hoch,,1900runter,, Zeiten: 6h10netto/ 8h10brutto.

3.Tag, Sonntag Nach einem erstklassigen Frühstück mit allem Schickimicki, sogar ein Osterei lag versteckt unter der Kaffetasse, gings raus auf die bikes. Wer kein Kaffee trinkt, für den wär wohl Ostern ausgefallen ;-)  Als erstes stand das Plumklojoch an, (heißt wirklich so, nur ohne -klo-). Über äuserste Steilität schraubt sich die Piste die ca 600hm nach oben. Irre. Etwas langgestreckter, dafür etwas speediger gings wieder hinab.. So musses sein. Aber der 2. Anstieg wartete schon. Hinauf zum Hochalmjoch auf 1803m  hieß die Devise. Der Zeltplatzwart hat mir eindeutig davon abgeraten, diese beiden Übergänge zu dieser Jahreszeit zu befahren. Lawinengefahr noch und nöcher. Aber am Ende gab es nur ein kleines Schneefeld zu queren. Also auch hier hat Frau Holle wohl lieber Ferien auf Malle gemacht.
Details: 78km,2000hm hoch,,1900hm runter,, Zeiten: 5h/ 6h50

4.Tag  Heute ging es noch hinauf zur Rotmoosalm und weiter auf der neu angelegten Piste zum Schönberg auf 2142m. Runterwärts auf gleicher Piste Ein Platten beendetete diese Tag.... S wars widder.....

Details: 28km, 1200hm, 2h30/3h

Tourengänger: markom, muschl