Von Giswil nach Sörenberg

Publiziert von Mo6451 , 26. April 2011 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 April 2011
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU

Das Wetter war gut und so machten wir uns auf den Weg die Strecke von Giswil nach Sörenberg zu erkunden. Der erste Teil ging leider hauptsächlich über die schmale asphaltierte Straße, die uns mit wenigen Ausnahmen bis Sandboden begleitete. Erst danach zweigte der Weg in den Wald ab. In Alpogten wandelte er sich dann zu einem richtigen Panoramaweg mit Blick den Giswilerstock und auf der anderen Seite auf Rotspitz und Nünalpstock. Nur der Blick zurück ins Tal war durch sehr viel Dunst behindert.
Auch die Beschilderung ließ zum Teil - ganz ungewohnt - sehr zu wünschen übrig. Es fehlten nicht nur die Richtungshinweise, auch die weiß-rot-weißen Streckenmarkierungen waren nur teilweise vorhanden. So wusste man nicht, ob es noch der richtige Weg oder ob man schon falsch abgebogen war, was leider öfter mal vorkam. Ab Glaubenbielen - dem höchsten Punkt der Tour - ging es dann stetig bergab nach Sörenberg. Insgesamt haben wir für die Strecke bei sehr moderatem Tempo fünf Stunden gebraucht (inkl. Pause), angegeben war auf den Wegweisern am Beginn er Strecke 6 Stunden und 30 Minuten.

Tourengänger: Mo6451