Gonzen am Karfreitag

Publiziert von RainiJacky , 24. April 2011 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2011
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Proderstrasse - Pt. 731 (Lauiwald) - Cholplatz - Leiter - Älpli Pt. 1337 - Querfel-bergwärts bis Wang Pt. 1583 - Gonzen - Riederhütten - Älpli - Leiter - Pt. 731
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW von Sargans bis P 731 (Proderstrasse) im Wald (Gratis)
Kartennummer:LK 1:25'000; Bl 1155 Sargans

Der Wächter über dem Schloss Sargans: Der Gonzen 1829m

Der Gonzen ist uns wohl bekannt als der Berg mit ca. 100km Tunnellabirinth & Stollen, jedoch waren wir noch nie auf dem Gipfel des ehemaligen "Eisenberges". Schon lange wollten wir mal den Hausberg von Sargans besuchen um das Schloss von oben herab zu  betrachten. Heute war es so weit.

Wir wählten den einfacheren Weg über die Leiter. Ab Pt. 731 marschierten wir im "zick-zack" bis Cholplatz um dann anschliessend dem Wegzeichen folgend via Erzhus bis zum Einstieg an die Leiter zu gelangen. Über eine 2-teilige Leiter mit Zwischenpodest überwinden wir den Felsabsatz. Der Weg führt uns bis zum Alphaus "Älpli", von wo wir uns entscheiden dirket über den offenen Hang bis zum "Wang" hochzulaufen.

Anschliessend folgen wir dem Weg durch die Lawienenverbauungen bis auf den Gipfel - nur gerade der letzte Teil kurz, vor dem Gipfel, ist noch mit Schneefeldern durchzogen.

Für den Rückweg entschieden wir uns von "Wang"  aus, via Rieterhütten - Berghaus Gonzen - "Älpli" - wieder über die Leiter bis zum Pt. 732 zu wandern. Ein bequemer Berg mit toller Aussicht ins Rheintal.

Tourengänger: RainiJacky