Vom Schalb ( Embd) über den Augstbordpass ins Turtmanntal

Publiziert von schalb , 20. April 2011 um 13:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 April 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Schalb - Augstbordstafel - Augstbordpass - Grüob_Oberstafel - Gruben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Bahn bis Kalpetran Seilbahn nach Embd und Schalb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberems ( Seilbahn ins Tal) im Sommer Bus ab Gruben
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:1308 / St.Niklaus

Da die Nächte wieder recht kalt sind, will ich wieder einmal über  den Augstbordpass gehen.
Am Vorabend bin ich von Embd herauf  gekommen und nun lange vor Sonnenaufgang gestartet, die erste Stunde noch mit Stirnlampe.
Trockenen Fusses (einige Schneefelder umgehend), komme ich bis auf ca. 2500 m. Der Schnee ist gut hart gefroren und ich laufe jetzt weiter mit meinen kleinen Steigeisen Grivell-Gripper. Die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack. Nur eine einsame Tier-Spur (oder gibt es, abgesehen von Begleithunden, auch vierbeinige Hikr ?) über den Pass.
Schon gegen 09:00 bin ich dort oben.
Die Südhänge sind weit hinauf schon so schneefrei wie sonst Ende Mai. Auch im Abstieg  ins  Turtmanntal behalte ich die Gripper an bis fast hinunter nach Gruben, das geht sich so sehr gut, besonders wenn Hartschnee mit aperen Stellen wechselt.
Bevor der Schnee weich wird, bin ich im Tal in Gruben. Dort ist die Strasse schon trocken.
vor 1 Monat sah es  dort  so aus.
Die Winterschäden der Talstrasse werden gerade von fleissigen Leuten behoben, voraussichtlich wird die Strasse ins Turtmanntal schon vor Ostern geöffnet.

Tourengänger: schalb

5696.gpx Augstbordpass/ Ost -> West