Turtmanntal - Augstbordpass

Publiziert von schalb , 7. Juni 2010 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Juni 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Brändji_Oberstafel - Augstbordpass - Schalb/Embd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Ende Juni: Oberems - Gruben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Embd - Schalb ( klein , aber sehr gemütlich )
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:274

Am 05.06. sind wir noch vor Sonnenaufgang von dort gestartet über Hungerli_Mittelstafel und Gigi_Oberstafel ins Grüobtälli. Bei P. 2468 treffen wir auf den Weg, der von Gruben her kommt. Doch heute sind sonst keine menschlichen Spuren über den Pass zu sehen. Der Schnee ist jetzt gefroren und gut für die Schneeschuhe. Da der steile Sommerweg unter dem Schnee verborgen liegt, steigen wir etwas weiter nördlich durch die Flanke auf. Auch der kleine See unter dem Pass (2893 m) ist noch zugeschneit.
Als wir auf dem Pass in die Sonne kommen, wird der Schnee weicher. Gut dass wir früh dran sind. Abstieg ins Inners Tälli und weiter südöstlich vom Sommerweg bis dorthin, wo der Weg nach Jungu abzweigt. Die Sonnenhänge sind fast schneefrei und wir versorgen die Schneeschuhe. Gemütliche Rast im trockenen Gras. Dann über den Augstbordstafel zur Bergstation Schalb der kleinen Seilbahn nach Embd.