Einsamer Gipfel in den Ammergauern-Hohe Ziegspitze(1864m)

Publiziert von trainman , 15. April 2011 um 23:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 Juni 2002
Strecke:Untergrainau-Stepbergalm-Vordere Ziegspitze-Hohe Ziegspitze-Grat zum Rauhenstein-Untergrainau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Untergrainau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Garmisch-Partenkirchen
Kartennummer:Kompass 05 Oberammergau und Ammertal

Die Hohe Ziegspitze ist ein ziemlich einsames Ziel.Die meisten Wanderer gehen lieber auf den Kramer oder den Frieder oder gleich ins Wetterstein.Daran ändert auch die nahe Stepbergalm nichts,die an schönen Tagen häufig besucht wird.
Start in Untergrainau auf bezeichntem Weg zur Stepbergalm.Weiter auf schmalem Pfad hinauf zur Vorderen Ziegspitze und über einen grünen,harmlosen Grat zur Hohen Ziegspitze.Schöne Aussicht auf die Ammergauer Alpen und das Zugspitzmassiv.Ich habe den Grat Richtung Rauhenstein weiter verfolgt,kurz vor dem Gipfel fand ich aber keine Möglichkeit,den sehr dichten Latschenbewuchs zu überwinden.Ausserdem wurde es im Westen allmählich schwarz am Himmel,sodass ein schneller Abstieg dringend nötig war.Dazu musste ich aber erst wieder über 100Hm zur Hohen Ziegspitze aufsteigen.Trotzdem schaffte ich den Abstieg vor dem schlimmen Gewitter,das bald nach Erreichen des Bahnhofs losbrach.
Fazit: Interessante Wanderung ohne nennenswerte Schwierigkeiten,bei genügend Zeit dürfte man einen Weg durch die Latschen zum Rauhenstein finden.

Tourengänger: trainman