Ausweichtour über Steppbergalm auf Hirschbühel, Vorderer und Hoher Ziegspitz (geschlossene Grenze)

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 1. Januar 2021 um 12:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 Dezember 2020
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Zu meinem Ärger wurde ich an der Grenze vor Ehrwald nicht durchgelassen, um eine Bergtour auf den Danielkamm machen zu können! Es war nicht einmal erlaubt, 100m weiter zur Tankstelle zu fahren, bei der der Kraftstoff wesentlich günstiger als in Garmisch zu haben ist!

So fuhr ich zurück Richtung Garmisch u. überlegte dabei, wo ich eine Tour machen könnte. Die Entscheidung fiel, über die Stepbergalm auf 3 Gipfel zu wandern, auf denen ich bisher nur ein einziges mal gewesen war. Ich parkte etwas unterhalb der Almhütte, fast genau gegenüber des Beginns des Weges zur Stepbergalm. Dort standen schon etliche Autos, mehrere mit dem Kennzeichen "M". Über den Anstieg zur Stepbergalm gibt es nicht viel zu sagen, nur dass ich dabei etwas ungeduldig war. Um die Stepberghütte herum waren nicht wenige Leute unterwegs.
Von dort ging es über eine verschneite Wiese zum dann erkennbaren Steig, über den ich den Hirschbühel erreichte. Nach Abstieg über dieselbe Route wanderte ich zum Stepbergsattel, von wo aus ich im steilen Schnee auf einer ausgetretenen Spur auf den Vorderen Ziegspitz stieg, wobei mir von oben her einige Wanderer entgegenkamen.

Oben angekommen ging ich gleich weiter zum Hinteren Ziegspitz. Die Sonne stand schon tief, sodass ich bald im unangenehm kalten Schatten gehen musste. Dort oben hielt sich noch ein junges Paar auf. Kurz darauf trat ich wieder den Rückmarsch zur Stepbergalm an. Unterwegs überholte ich eine Gruppe junger Leute u. kam kurz nach Beginn der Dämmerung am Auto an.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Kommunist hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2021 um 18:52
Was soll das mit den Grenzschließungen bringen? Reine Verarsche, damit die Politiker nach der Pandemie ihr Gesicht wahren können.
Schau dir z.B. die ganzen Sportkletterer an: Die reisen gerade in diesem Moment nach Spanien oder Griechenland. Nur die Spinner bei uns machen eine Grenze zu und meinen, sie könnten damit irgendwas bewirken - dabei bedienen sie halt einfach Stimmungen und Emotionen von coronaneurotischen Angstmenschen.
Eigenverantwortung in der Coronazeit bedeutet für mich, jede Maßnahme so geschickt wie möglich zu umgehen, um Lebensglück und Gesundheit zu erhalten. In diesem Sinne: Respekt Ötzi!

Gesendet am 3. Januar 2021 um 11:02
Danke Kommunist, Du hast recht! Ich hätte mich nur in den Zug setzen brauchen, denn der fuhr nach Reutte! Oder waren am Bahnhof in Reutte etwa auch Grenzbeamte, die mich zurückgeschickt hätten?

geroldh hat gesagt: RE: Grenzschließung...
Gesendet am 3. Januar 2021 um 16:08
Vermutlich JA!
Am Bahnhof in Kufstein und Salzburg soll es so sein, dass einem derzeit am Bahnsteig ein "Willkommens-Komitee" empfängt...
Aktuell bleiben die (höheren) Gipfel der Nachbarn (wieder mal) außen vor. Aber auch bei uns lassen sich "zwangsweise" interessante Gebiete (neu) entdecken - und dank Forschergeist und OSM wird nun wieder "der Weg das Ziel".
T6-kraxeln unter 1500m - auch dies ist möglich!

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 3. Februar 2021 um 10:27
Gegen Bergtouren ist nichts einzuwenden, wenn Leute aus zwei Haushalten im Auto anfahren. Ansonsten ist man im Freien unterwegs, wo man sich nicht ansteckt, wenn man 2m Abstand zu Dritten hält. In den letzten Tagen gab es trotz allem Rettungseinsätze in Österreich, die Inländern galten.

Kommentar hinzufügen»