Le Sentier des Echelles in Friedlinswart


Publiziert von Zaza , 2. April 2011 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 2 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Kartennummer:1126

Ein streitbarer Hikr, dessen Name mir entfallen ist, hatte mehrfach auf das Büchlein "Pfädeli" hingewiesen, in welchem interessante Pfade in der Juraregion oberhalb Biel beschrieben sind. Nun habe ich mir das gepriesene Werk beschafft und einige der Pfade klingen tatsächlich sehr interessant. Bei den anspruchsvolleren Routen handelt es sich offensichtlich stets um Zugänge zu Kletterrouten, und auch die sehr gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen erinnern eher an einen Kletterführer.

Da ich heute in Biel vorbeikam, machte ich einen kurzen Nachmittagsausflug nach Frinvilier (Dt.: Friedlinswart), das ja nur vier Bahnminuten entfernt ist, und kombinierte die Routen 17 und 14.

Vom Bahnhof führt ein schmaler Weg auf die Fahrstrasse wenige Meter weiter oben. Man folgt ihr nach links und umgeht den ersten Tunnel auf einem Fahrsträsschen aussen rum. Wieder auf der Strasse bis zum zweiten Tunnel und auf einem Strässchen links daneben durch. Und schon sieht man am Boden den Beginn einer blau-weissen Markierung (bis hier ca. 5 Min. vom Bahnhof). Ein Fixseil hilft über eine erste rutschige Stelle, danach geht es steil aufwärts bis auf etwa 670 m, wo der Sentier des Falaises (Nr. 16) rechts weggeht. Man folgt weiter der blau-weissen Markierung dem Fuss einer Felswand entlang aufwärts. Wenn man das Weglein verliert, kann man rasch in grimmiges Gelände geraten. Irgendwann kommt man zu einem ersten Drahtseil, das über ein erdiges Couloir hilft. Hier endet die Markierung, von hier an dienen die Drahtseile als Markierungen. Man muss aber beachten, dass es auch andere Drahtseile gibt, die weiter oben zu einzelnen Kletterrouten führen. Irgendwann kommt man dann zu den vier Leitern und steigt über sie in die Nähe von P. 936 aus.

Von hier rechts haltend dem Felsabbruch entlang (man passiert einige kleine Kletterfelsen) und zu P. 910.5 (zwei Sitzbänke, schöner Blick nach Biel). Wenige Meter danach beginnt eine rot-weisse Markierung, ein recht guter Pfad geht runter und man kommt zum Fahrsträsschen neben dem ersten Tunnel und dann nach Frinvilier Dorf.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: .....der Link dazu kam von
Gesendet am 2. April 2011 um 23:12
www.hikr.org/post24052.html

Es ist aufschlussreich zu lesen, was so eine kleine Schrift alles auslöst ...wie zu Beginn des Alpinismus'.....

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2011 um 08:43
;-)


Kommentar hinzufügen»